Assetto Corsa Evo: Early Access mit 5 Strecken und 20 Autos ohne Multiplayer
Assetto Corsa Evo startet im Early Access mit begrenztem Spielumfang ohne Open-World oder Multiplayer, allerdings sind 20 Autos und fünf Rennstrecken enthalten. Mit dabei sind der Ferrari 296 GTB und BMW M4 CSL sowie Rennwagen von Porsche und Mercedes-AMG. Gefahren wird auf Bathurst, Suzuka, Brands Hatch, Imola und Laguna Seca.
Feature-Umfang noch limitiert
Wie im Dezember von Marco Massarutto, CEO von Kunos Simulazioni, angekündigt, ist der Feature-Umfang von Assetto Corsa Evo zum Beginn des Early Access (EA) noch begrenzt. Neben schnellen Rennen und Übungssessions im Einzelspieler stehen keine weiteren Modi zur Verfügung. Einen Multiplayer-Modus gibt es noch nicht, ebenso wird im Verlauf des Jahres die Open-World erst nachgereicht.
Die Autos können im EA allerdings bereits im Showroom bewundert und angepasst werden. Ebenso sind die Erfahrungspunkte, Rewards und Fahrprofile sowie die Driving Academy und die Fahrlizenzen bereits inbegriffen. Autos können zudem gekauft oder gemietet werden. Kunos Simulazioni hatte versprochen, dass die weiteren Inhalte im Early Access für Release-Käufer gratis bleiben werden, obwohl mit der Zeit der Preis proportional zum Umfang steigen soll.
20 Autos für den Anfang
Exakt 20 Autos können in Assetto Corsa Evo gefahren werden. Zwei davon sind rein elektrische angetrieben, die anderen setzen auf den klassischen, aber doch vielfältigen, Verbrennungsmotor. Mit von der Partie sind ganze sechs Rennwagen: BMW M2 CS Racing (2020), Ferrari 488 Challenge Evo (2021), Mazda MX5 ND Cup (2017), Mercedes-AMG GT2 (2023) und Porsche 911 GT3 Cup (992, 2021).
Die restlichen 15 Autos verteilen sich auf unterschiedliche Straßenautos. Dabei sind Luxussportwagen wie der Plug-In-Hybrid Ferrari 296 GTB von 2021 mit über 800 PS Systemleistung oder der BMW M4 CSL, der mit 550 PS immer noch ausreichend motorisiert ist. Ebenso vertreten sind der klassische Roadster Honda S-2000 oder der 30 Jahre alte Ford Escort RS Cosworth mit 227 PS. Abwechslung bringen zwei voll elektrische Fahrzeuge wie der Alfa Romeo Junior Elettrica Veloce SUV und das Konzeptauto Alpine A290ß.
- Abarth 695 Biposto (2022)
- Alfa Romeo Giulia GTAm (2021)
- Alfa Romeo Junior Elettrica Veloce (elektrisch, 2024)
- Alpine A110S (2020)
- Alpine A290ß Concept (elektrisch, 2023)
- Audi RS3 Sportback (2022)
- BMW M2 CS Racing (Racing, 2020)
- BMW M4 CSL G82 (2022)
- Chevrolet Camaro ZL1 (2022)
- Ferrari 296 GTB (2021)
- Ferrari 488 Challenge EVO (Racing, 2021)
- Ford Escort RS Cosworth (1994)
- Honda S-2000 (2003)
- Hyundai i30N Hatchback (2021)
- Lotus Emira (2021)
- Mazda MX5 ND Cup (Racing, 2017)
- Mercedes-Benz AMG GT2 (Racing, 2023)
- Porsche 911 (992) GT3 Cup (Racing, 2021)
- Toyota GR86 (2024)
- Volkswagen Golf Mk8 GTI Clubsport (2022)
Die Strecken zum Start
Zu Beginn des Early Access ist die Auswahl an Strecken noch recht überschaubar, nur fünf verschiedene Rennstrecken sind befahrbar. Dabei sind allerdings ausschließlich echte Klassiker von vier verschiedenen Kontinenten. Mit Brands Hatch und Imola sind gleich zwei Rennstrecken aus Europa vertreten. Imola befindet sich zur Zeit im Rennkalender der Formel 1, wohingegen Brands Hatch zwar auf eine Formel-1-Historie zurückblicken kann, im Moment allerdings beispielsweise von der DTM und der BTCC besucht wird.
Aus den USA ist die kalifornische Rennstrecke Laguna Seca Raceway vertreten. Auf ihr finden Rennen der IndyCar Series sowie American Le Mans Series statt. Auf der anderen Seite der Weltkugel können Spieler in Australien auf dem Mount Panorama Circuit ihr Können beweisen. Die fast 90 Jahre alte Rennstrecke ist besonders hügelige und hat einige wirklich engen Kurven. Als fünfte Strecke wird zu Beginn Suzuka nutzbar sein. Die 5,8 km lange Rennstrecke liegt in Japan und ist seit über 30 Jahren fester Bestandteil des Formel-1-Rennkalenders und war schon des Öfteren das entscheidende Rennen um die Weltmeisterschaft.
- Autodromo Enzo e Dino Ferrari (Imola)
- Suzuka International Racing Course (Suzuka)
- Mount Panorama Circuit (Bathurst)
- Laguna Seca Raceway
- Brands Hatch
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Assetto Corsa EVO Bathurst (1) (Bild: KUNOS Simulazioni)
Release und Setup-Guide
Assetto Corsa Evo erscheint am 16. Januar 2025 via Steam Store im Early Access. Wer besonders gut vorbereitet sein möchte, kann einen Blick in den offiziellen Wheel Setup Guide werfen. In diesem sind die Einstellungen von Evo erklärt und beispielhafte Konfigurationen für Wheel Bases von Moza, Simagic, Simucube, Logitech und Fanatec abgebildet.