Assetto Corsa Evo: Erstmals auf der ADAC SimRacing Expo 2024 spielbar

Christian Schnegelberger
17 Kommentare
Assetto Corsa Evo: Erstmals auf der ADAC SimRacing Expo 2024 spielbar
Bild: KUNOS Simulazioni

Noch bevor die Rennspiel-Simulation Assetto Corsa Evo am 16. Januar 2025 im Early Access veröffentlicht wird, kann das Spiel auf der ADAC SimRacing Expo 2024 gespielt werden. Die SimRacing Expo findet vom 18. bis 20. Oktober 2024 auf der Messe von Dortmund in Halle 3 statt. Tagestickets für die Messe gibt es für 24,50 Euro.

Assetto Corsa soll noch realistischer werden

Die Rennspiel-Simulation Assetto Corsa Evo von Kunos Simulazioni wird dabei rund zweieinhalb Monate vor dem Start des Early Access erstmalig spielbar sein. Assetto Corsa Evo möchte dabei den Realismus mit einer neuen Engine abermals verbessern und so ein noch authentischeres Fahrerlebnis ermöglichen. Dabei sollen alle enthaltenen Autos individuell simuliert und ob ihrer mechanischen, elektronischen und aerodynamischen Fähigkeiten präzise nachgebildet werden. Die neue Grafik-Engine unterstützt dabei Triple-Monitor-Setups sowie VR-Brillen.

Spielbar nur bei den Partnern

Alle interessierten Besucher der ADAC SimRacing Expo 2024 können Assetto Corsa Evo an sieben Messeständen ausprobieren, diese beschränken sich auf die entsprechenden Partner. Mit dabei ist der Online-Händler Caseking, der Hersteller von Gehäusen und PC-Hardware Cooler Master, der Autohersteller Hyundai sowie Firmen, die auch oder ausschließlich Sim-Racing-Hardware herstellen wie Logitech, Simucube, Fanatec (Übernahme von Fanatec durch Corsair) und rSeat.

Partner von Assetto Corsa Evo
  • Caseking – Stand J7/8
  • Cooler Master – Stand J5/6
  • Fanatec – Stand BC6
  • Hyundai N – Stand CDE10
  • Logitech-G – Stand DE6/7
  • rSeat – Stand G4-1
  • Simucube – Stand E5

SimRacing Expo

Die Messe wird seit 10 Jahren abgehalten und besitzt dieses Jahr über 70 Aussteller. Besucher können mit über 200 Simulatoren aus allen Preisbereichen unterschiedliche Rennsimulationen ausprobieren. Besonders Simulatoren mit Bewegungsplattformen, die je nach Ausführung fünf- bis sechsstellige Summen in der Anschaffung kosten, können hier preisgünstig ausprobiert werden. Mit Assetto Corsa Evo konnte eines der beliebtesten und bekanntesten Rennspiel-Simulationen als exklusives und gleichzeitig weltweit erstes Anspiel-Event gewonnen werden. Entsprechend glücklich zeigte sich Marko Vogt, CEO des Ausrichters:

Zum 10. Jubiläum der ADAC SimRacing Expo mit solch einer Weltpremiere aufwarten zu können, ist für unsere Besucher und Aussteller ein ganz besonderes Highlight und ein Novum in unserer Geschichte. Wir danken Kunos Simulazioni von ganzem Herzen dafür, dass sie uns mit dieser exklusiven Premiere beehren und so starke Partner auserwählt haben. Diese Möglichkeit hebt die SimRacing Expo auf ein neues Niveau

Marko Vogt, CEO der South West Vision GmbH