Baldur’s Gate 3 „The Final Patch“: Larian beendet Entwicklung mit Cross Play und Kurzfilm

Max Doll
121 Kommentare
Baldur’s Gate 3 „The Final Patch“: Larian beendet Entwicklung mit Cross Play und Kurzfilm
Bild: Larian Studios

Larian sagt auf Wiedersehen: Update 8 ist „the Final Patch“, das letzte große Update für den Rollenspiel-Hit Baldur’s Gate 3. Die Entwicklung beendet das Studio allerdings mit einem Knall. Der Patch bringt neue Unterklassen, Cross Play, einen Fotomodus und Trading Cards auf Steam – und wird mit einem Kurzfilm begleitet.

Das achte Update ermöglicht jeder Hauptklasse im Spiel sich in einer neuen Unterklasse zu spezialisieren. Jede soll neue Arten zu spielen ermöglichen und bringt neue Fähigkeiten und Dialoge mit. Freigeschaltet werden kann sie, sobald der vorausgesetzte Level erreicht wird.

Darüber hinaus können Spieler auf PC, Mac, Xbox und PlayStation im Multiplayer zusammen spielen. Die Verbindung wird über das Larian Network hergestellt, wo sich Cross-Play-Lobbies erstellen lassen. Voraussetzung ist, dass alle Spieler dieselbe Version von Mods installiert haben. Auf Unterschiede wird beim Beitritt zu einer Sitzung hingewiesen, Larian erlaubt es dann, Mods zu installieren, aktivieren sowie up- oder downgraden. Spieler auf dem PC müssen im Hinterkopf behalten, dass sich auf Konsolen maximal 100 Mods aktivieren lassen und Third-Party-Mods, die nicht von Larian verifiziert wurden, nicht genutzt werden können. Den Multiplayer-Spaß hebt das Studio in einem animierten Kurzfilm zum Abschied hervor.

Die Patchnotes enthalten außerdem eine lange Liste mit Fehlerbehebungen und kleinen Verbesserungen in allen Bereichen vom Modding über Kampf bis hin zur Performance und dem Spielfluss. Baldur’s Gate 3 wird künftig keinerlei neue Inhalte erhalten oder inhaltlich weiterentwickelt. „Wir haben unsere Geschichten so wie beabsichtigt erzählt“, schreibt Larian, der Fokus liege nun auf dem nächsten Projekt – man könne sonst bis ans Ende der Zeit Verbesserungen vornehmen, begründet das Studio den Schlussstrich. Weitere Patches werden folglich, wenn sie denn notwendig sind, lediglich Fehler beheben.

Wie großartig Baldur’s Gate 3 ist, zeigt sich unter anderem in den Nutzerwertungen: Über 650.000 Bewertungen auf Steam sind und bleiben „überwältigend positiv“. Anlässlich des letzten, finalen Updates kann der Titel zudem auf Steam und GOG bis zum 21. April mit 20 Prozent Rabatt für rund 48 Euro erworben werden.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Syrato“ für den Hinweis zu dieser Meldung!

Unsere Bots RTX 50 kaufen und RX 9000 kaufen bieten jetzt einen Filter auf Deals⭐ und zeigen den Preistrend📉.

Ihr habt die Wahl: Macht mit bei den Reader's Choice Awards 2025 und bestimmt eure Hersteller des Jahres!