Baldurs Gate 3: Mit Patch 8 kommt 2025 Cross Play und mehr
Auch über ein Jahr nach Erscheinen planen die Larian Studios weitere Features für das Rollenspiel-Epos Baldurs Gate 3 (Test). Für das kommende Jahr und Patch Nummer 8 verspricht das Studio unter anderem Cross-Play-Unterstützung und neue Unterklassen.
Cross Play für alle Plattformen
Als ersten Punkt bringt Patch 8 Cross Play für alle Plattformen. Über das „Larian Network“ kann dann zwischen PC, PlayStation 5, Xbox und Mac zusammengespielt werden. Auch Spielfortschritt wird dabei übernommen.
Darüber hinaus wird es eine neue Unterklasse für jede Charakterklasse geben. Für die Unterklassen verspricht Larian neue Fähigkeiten, Animationen, Effekte und Dialogzeilen. Der Zauberer kann etwa zum Schattenmagier werden. Er kann zwischen dunkleren Bereichen hin- und herspringen und einen schwarzen Höllenhund beschwören.
Um das Spiel in Szene zu setzen, wird Patch 8 einen Photo Modus enthalten. Einstellbar sind Kamera, Blende, Post-Processing-Effekte und Letterboxen. Darüber hinaus können Feinde, NPCs und Partymitglieder auf Wunsch ausgeblendet werden. Zudem kann jede Szene mit maximal 30 Stickern versehen werden.
Mod-Tools
Anlässlich der Ankündigung zieht Larian Bilanz zu den Mod Tools, die im September veröffentlicht wurden. Seitdem seien mehr als 3.000 Mods entstanden, die mittlerweile auch auf Konsolen genutzt werden können. Dort hat das Studio jüngst ein Limit von 100 Mods pro Spielstand einführen müssen, um Abstürze zu verhindern.
Auf Konsolen hat Larian einen besonderen Prozess eingeführt, um die Kompatibilität sicherzustellen. Wenn Mod-Autoren der Meinung sind, ihr Werk sei fertig und funktioniere auch auf Konsolen, muss eine Überprüfung der Mod angefordert werden. Ein Community-Team prüft dann, ob die Mod den Richtlinien für Konsolen-Mods entspricht, bevor es an Larian für einen gründlichen internen Check weitergereicht wird. Dort werde geprüft, ob er funktioniere und stabil laufe.
Aktuell im Angebot
Aktuell kann Baldurs Gate 3 im Rahmen der Steam-Herbstaktion mit einem Rabatt in Höhe von 20 Prozent und damit für rund 48 Euro gekauft werden. Auf GOG und im PlayStation-Store wird das Rollenspiel ebenfalls vergünstigt angeboten.
Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Syrato“ für den Hinweis zu dieser Meldung!