Bytebond: Rätselspiel schickt Spieler im Koop auf Virenjagd im PC
Das in der Unity-Engine entwickelte Game Bytebond bietet Rätsel für Koop-Spieler. Zwei Antiviren-Einheiten begeben sich mit individuellen Fähigkeiten auf die Jagd. Verschiedene Ebenen erkunden, Rätsel lösen und Feinde sind die Herausforderungen für Spieler – sowohl im Splitscreen, also auch Online-Koop.
Indie-Entwickler aus Polen
Bytebond entstammt der Feder eines Entwicklerstudios aus dem polnischen Łódź. Das Team hinter DVD Unicorns kannte sich und bastelte bereits an Spielen seit Schulzeiten. Bytebond entstand dann aus einem Projekt der ansässigen technischen Hochschule. Dieses ist stetig weiter gewachsen, sodass 2023 der Entschluss gefasst wurde ein eigenes Spielestudio zu gründen und das Projekt zu finalisieren.
Neonfarben und Koop-Spaß
In einem Satz zusammengefasst, ist Bytebond ein kooperatives Puzzlespiel für zwei Spieler. Die Hintergrundgeschichte beschreibt zwei Antiviren-Einheiten, die gemeinsam auf die Jagd nach Eindringlingen gehen und den Hauptprozessor retten müssen.
Die Kulisse ist das innere eines Computers, voll mit Leiterbahnen, Kabeln, Kühlern und Mikrochips. Die beiden Spielfiguren sind mit jeweils unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet. Während die eine Einheit Energie aus der Umgebung aufnehmen kann, kann die Zweite diese an die Umgebung wieder abgeben. Da die Figuren während der Aufnahme bzw. Speicherung der Energie an Größe zulegen, ergeben sich Koop-Rätsel für beide Spieler. Wie kommt die Energie von A nach B, wenn der einzige Weg dorthin lediglich von ungeladenen Einheiten passiert werden kann ? Energieübertragung über Leitungen ist hier die Lösung. Entscheidend ist die Kooperation beider Spieler, da die Rätseln nicht einzeln gelöst werden können.
Demo und Release
ComputerBase hatte im Rahmen der Gamescom die Möglichkeit mit den Entwicklern zu sprechen und den Titel anzuspielen. Das Gameplay war flüssig und eingängig. Wann genau der Release ansteht, konnten die Macher noch nicht beantworten. Es wird weiterhin am Feinschliff gearbeitet. Für alle Interessenten gibt es aber bereits jetzt eine Demo, die direkt über Steam bezogen werden kann.
Systemanforderungen
Wenn es um die Systemanforderungen geht, gibt sich Bytebond sparsam. Bereits ein niedrig getakteter Vierkerner in Form eines i5-8400 oder Ryzen 5 2600 genügen. Für die Grafik reicht eine Mittelklasse-Grafikkarte aus dem Jahr 2016. 4 GB Arbeitsspeicher sowie 2 GB Platz auf der Festplatte genügen.