CD Projekt Red: Erster Trailer zeigt The Witcher IV mit Ciri auf GeForce RTX 50
Im Rahmen der Game Awards 2024 hat CD Projekt Red einen ersten Cinematic Trailer zu The Witcher IV gezeigt. Das in der Unreal Engine 5 entwickelte Einzelspieler-Rollenspiel setzt auf Geralts Adoptivtocher Cirilla und wurde für den Trailer auf einer noch nicht vorgestellten Nvidia-GeForce-RTX-Grafikkarte gerendert.
The Witcher 4 mit Hexerin Ciri
Gerüchte, der neue Witcher-Teil werde schlicht „The Witcher 4“ heißen, gab es seit der ersten Ankündigung des Spiels als Projekt Polaris. Und nachdem Geralts Saga mit einer Trilogie zu Ende erzählt wurde, galt Ciri als die offensichtliche Wahl für die Protagonistin eines neuen Hexer-Rollenspiels. Schon in den Romanvorlagen von Andrzej Sapkowski oblag ihr diese Rolle gegen Ende der Erzählung und auch in The Witcher 3 war Ciri immer wieder in Levelabschnitten spielbar.
Ciri galt allerdings als derart offensichtlich, dass die Option allein deswegen schon als unwahrscheinlich vertan wurde. Mit einem sechsminütigen Trailer zu The Witcher IV, der Cirilla als Hexerin vorstellt, sind beide Debatten vom Tisch. CD Projekt hat sich damit für eines der verschiedenen Enden des dritten Teils entschieden, in dem Ciri in Geralts Fußstapfen eine eigene Laufbahn als professionelle Monsterjägerin einschlägt.
The Witcher IV ist ein Open-World-Singleplayer-RPG von CD Projekt Red. Zu Beginn einer neuen Saga schlüpft ihr in die Rolle von Ciri und begebt euch auf eine Reise durch eine brutale Dark-Fantasy-Welt. Angetrieben von der Unreal Engine 5 soll es das bisher immersivste und ehrgeizigste Open-World-Spiel der Witcher-Reihe werden.
Im ersten Trailer, der einige Parallelen zu den beiden populären Cinematic-Trailern „Killing Monsters“ und „A Night to Remember“ zu The Witcher 3 zieht, tritt Ciri zunächst als Beobachterin eines okkulten Rituals auf, bei dem eine Junge Frau geopfert werden soll. Die Hexerin entschließt sich prompt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen – und begibt sich in eine Höhle zum Kampf gegen ein unbekanntes Monster.
CD Projekt will kreative Risiken eingehen
Bekannt ist bereits, dass das neue Spiel definitiv kein „The Witcher 3 mit neuem Anstrich“ sein soll. The Witcher IV werde als Auftakt einer neuen Saga zwar wieder eine offene Spielwelt bieten und auf dem Fundament dessen errichtet, was der Entwickler bisher veröffentlicht habe, aber es werde viele neue Elemente, neue Gameplay-Mechaniken und weitere „bahnbrechende Neuheiten“ geben, die aus bisherigen Spielen von CD Projekt Red nicht bekannt seien.
Making [a] new game is always a creative risk, especially since we're trying to push new boundaries and explore new fields, do something we haven't actually done before. [...] You should not be expecting just a Witcher 3 in new clothing.
I mean, of course we're building on the shoulders of what was done before and on the learnings of what was done before, but we will be adding new things, new elements, new gameplay elements, new mechanics that you have not seen in our previous games so far.
Michał Nowakowski, CEO bei CD Projekt
Hexer Geralt von Riva wird derweil auch mit von der Partie sein, allerdings nur mit einer Nebenrolle oder gar einem Gastauftritt.
Unreal Engine 5 auf GeForce RTX 50
Fest steht außerdem, dass The Witcher IV nicht erneut auf der RED Engine basieren wird, die mit RT Overdrive in Cyberpunk 2077 einen Meilenstein der Spielegrafik markierte, sondern als Vorzeige-Projekt in der Unreal Engine 5 entsteht. Ebene jene in einer angepassten Version ist auch Grundlage des jetzt präsentierten Trailers, der allerdings keine Echtzeit-Grafik aus dem Spiel zeigt. Gerendert wurde das Video allerdings auf einer „noch nicht angekündigten GeForce-RTX-GPU von Nvidia“.
Damit nennt CD Projekt das Kind zwar nicht beim Namen, es ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es sich um eine Grafikkarte der Serie GeForce RTX 50 oder konkret die GeForce RTX 5090 handeln wird. Nvidia wird die neuen Gaming-Blackwell-GPUs am 7. Januar auf der CES 2025 vorstellen. Es liegt nahe, dass sich Nvidia wie schon bei Cyberpunk 2077 als Technik- und Marketing-Partner CD Projekts in Stellung bringt. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass The Witcher IV zeitnah oder gar als Launch-Titel der neuen GPU-Generation erscheinen wird – ein Release im Jahr 2025 kann als ausgeschlossen angesehen werden.
The Witcher 4 ist aktuell in „Full Production“
Denn erst Ende November hat CD Projekt im Rahmen der Quartalszahlen verkündet, dass The Witcher 4 in die „Full Production“ übergegangen sei. Schon davor waren im Frühling über 400 Entwickler an dem Titel beteiligt.
Die bisher erschienen drei Teile sind The Witcher (2007), The Witcher 2: Assassins of Kings (2011) und The Witcher 3: Wild Hunt (2015). Der letzte Teil erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit unter Fans. Parallel zu The Witcher IV hat CD Projekt Ende 2023 zwei weitere neue Witcher-Spiele in Aussicht gestellt.