College Football 25: Für EA lohnen sich Deluxe Editions voller Glasperlen

Max Doll
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College Football 25: Für EA lohnen sich Deluxe Editions voller Glasperlen
Bild: EA

Publisher bewerben teurere Deluxe Editions mit „früherem“ Zugang zum Spiel und digitalen Glasperlen in Form von Skins oder Ingame-Währung für den Spielshop. Bringt das etwas? Bei College Football 25 sorgt es für besonders viele Käufer, verrät EA.

Wer rund 80 Euro für College Football 25 ausgab, war Käufer zweiter Klasse: Er durfte erst am vergangenen Freitag, dem 19. Juli, mit dem Spiel beginnen. Zur eigentlichen Veröffentlichung am 16. Juli wurden lediglich Vorbesteller der 110 Euro teuren Deluxe Edition in das Spiel gelassen. Das ist Schönfärben, denn wie von EA und anderen Publishern behauptet, handelt es sich nur im Wortlaut um „Early Access“. In der gängigen Bedeutung beschreibt der Begriff eine längere Testphase zusammen mit der Community, in der das Spiel zumindest Feinschliff erhält – in drei Tagen ist das utopisch.

Mehr Umsatz praktisch ohne Mehraufwand

Die Deluxe Edition von College Football 25 enthält neben dem Zugang zum Spiel pünktlich bei Erscheinen nur drei weitere Boni. Das sind rund 4.600 Punkte (Einzelpreis ca. 40 Euro) in der Ingame-Währung „College Football Points“, die im Ingame-Shop ausgegeben werden können, sowie einen Skin und zwei Kartenpakete mit zufälligen Inhalten für den Ultimate-Team-Spielmodus. Damit lockt EA mit „Probierportionen“ in den am stärksten monetarisierten Spielmodus, in dem das Unternehmen in anderen Spielen die größten Umsätze und Gewinne einfährt, und muss nicht einmal etwas entwerfen, das nicht ohnehin schon im Spiel wäre. Kein Mehraufwand wird hier mit einem Preis von 30 Euro versehen.

Die Blaupause zieht

Dennoch zieht der Anreiz. Obwohl das Spiel aktuell nur auf der PlayStation 5 und Xbox Series X|S verkauft wird und dabei eine gut zehn Jahre brachliegende Marke fortsetzt, verzeichnete EA 2,2 Millionen Spieler in den ersten drei Tagen nach Verkaufsstart während der „Early-Access“-Phase. Dazu kamen nach Angaben des Unternehmens weitere 600.000 Spieler, die die als Teil des Abo-Dienstes EA Play angebotene Demo gespielt haben. Die unterschiedliche Kaufkraft von Währungen außen vor gelassen wären dies rund 242 Millionen Euro an Einnahmen alleine mit der Deluxe Edition.

Wertungen fallen entsprechend gut aus. Auf Metacritic erreicht der Titel 88 (PlayStation 5) und 83 (Xbox Series X|S) von 100 Punkten, Spieler urteilen allerdings kritischer mit im Schnitt 6,8 von 10 Punkten. Bemängelt wird, dass sich College Football 25 unfertig anfühle, gegenüber dem letzten Teil von 2014 Features fehlen und Ultimate Team sehr prominent sichtbar gemacht werde. Letztlich folgt das Football-Spiel also einfach dem Erfolgsrezept anderer Sportspiele von EA, die trotz aller Kritik an Aufbau und psychologischen Verkaufstricks Erfolg haben.