Command & Conquer: EA macht mehrere C&C-Klassiker zu Open Source

Frank Hüber
95 Kommentare
Command & Conquer: EA macht mehrere C&C-Klassiker zu Open Source
Bild: EA

EA hat mit Command & Conquer: Red Alert, Command & Conquer: Renegade, Command & Conquer: Tiberian Dawn und Command & Conquer: Generals (inklusive Zero Hour) vier C&C-Klassiker zu Open Source gemacht. Der komplette Quellcode der Spiele-Klassiker ist unter GPL-Lizenz auf GitHub verfügbar.

Quellcode auf GitHub verfügbar

Mit der Veröffentlichung des Quellcodes der C&C-Spiele steht es der Community offen, umfangreiche Anpassungen und Modifikationen vorzunehmen. Bereits im Jahr 2020 hatte EA den Quellcode der Mod-Bibliotheken für die Command & Conquer Remastered Collection freigegeben. Die jetzige Veröffentlichung sei vor allem Luke „CCHyper“ Feenan zu verdanken, wie EA in einer Ankündigung mitteilt. Das C&C-Community-Mitglied hat federführend daran gearbeitet, alle Daten zusammenzusammeln, aufzubereiten und schlussendlich für die Veröffentlichung bereitzustellen.

Auf dem offiziellen YouTube-Channel von Command & Conquer hat EA zudem Archivmaterial von Renegade und Generals veröffentlicht.

Mehr Titel mit Steam-Workshop-Unterstützung

Neben der Veröffentlichung des Quellcodes der Spiele hat EA zudem die Steam-Workshop-Unterstützung für weitere C&C-Titel aktiviert, damit Benutzer ihre benutzerdefinierten Karten hochladen können – eine Forderung aus der Community, die es schon sehr lange gab. Die Karten sollen nun im Steam Workshop ein offizielles und dauerhaftes Zuhause finden.

Die Steam-Workshop-Unterstützung bezieht sich auf folgende Spiele:

  • C&C Renegade
  • C&C Generals & Zero Hour
  • C&C 3 Tiberium Wars and Kane’s Wrath
  • C&C Red Alert 3 & Uprising
  • C&C 4 Tiberian Twilight

Ebenfalls auf GitHub verfügbar ist zudem ein „C&C Modding Support pack“, das den Source-XML-, Schema-, Script-, Shader- und Map-Dateien aller Spiele mit SAGE-Engine enthält.

Wo gibt es GeForce RTX 5090, 5080 oder 5070 Ti zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check informiert über (absurd teure) Listungen.