Commandos Origins: Release des Taktikspiels wird auf März 2025 verschoben

Frank Hüber
12 Kommentare
Commandos Origins: Release des Taktikspiels wird auf März 2025 verschoben
Bild: Kalypso Media

Ursprünglich sollte Commandos: Origins noch in diesem Jahr erscheinen, einen finalen Releasetermin gab es aber trotz der drängenden Zeit nicht. Nun verschiebt Kalypso Media das Taktikspiel auf März 2025, um das Spiel vor dem Start weiter zu verbessern, was auch für die Spieler die beste Lösung sei.

Die noch ausstehenden Verbesserungen gehen auch auf Feedback und Wünsche der Spieler aus einer geschlossenen Beta-Phase und der Anfang Oktober veröffentlichten und weiterhin spielbaren Demo zu Commandos: Origins hervor. Die rund 24,5 GB große Demo steht auch weiterhin und unabhängig von der Verschiebung auf Steam zum Download bereit.

Geplante Verbesserungen bis zum Release

Bis zur Veröffentlichung des Spiels im März 2025 möchte man nun unter anderem die Performance optimieren, das AI-Verhalten verbessern und das Voice-Over finalisieren. Die Spiel-Performance habe dabei bis zum Start oberste Priorität. Rückmeldungen vieler Spieler, die sich über zu schlechte Performance und ein holpriges Spielgefühl beschwert hätten, seien gehört worden. Spieler haben zudem mehrere Fälle gemeldet, in denen die KI nicht wie erwartet reagierte, was den Spielfluss störte. Bis zur Veröffentlichung sollen sich die KI-Interaktionen realistischer und dynamischer anfühlen.

Bei den Voice-Overs soll es sich noch um temporäre Inhalte gehandelt haben. Insbesondere die Rückmeldungen zur Intensität der deutschen Stimmen sei nicht unbemerkt geblieben. Die Dialoge werden derzeit weiterhin aufgezeichnet und verfeinert, so Kalypso Media. In der finalen Version sollen sie in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Chinesisch enthalten sein.

Auch bei der Steuerung soll es Verbesserungen geben und mehr Anpassungsoptionen ergänzt werden. Die Tastenkombinationen sollen noch einmal überdacht werden und man werde drei Steuerungsschemata zur Auswahl stellen. Schon jetzt merken die Entwickler aber an, dass man wohl nicht alle Wünsche erfüllen können wird. Für den PC werden aber benutzerdefinierte Tastenkombinationen zur Verfügung stehen, damit Spieler die Steuerung nach ihren Wünschen anpassen können.

Im offiziellen Blog-Post des Entwicklers finden sich darüber hinaus weitere geplante Anpassungen, unter anderem im Bereich der Musik, des Beutesystems, Kartendesigns und des User Interfaces.

Commandos: Origins im Game Pass

Einen genauen Tag für den Release nennt Kalypso Media weiterhin nicht, aber Commandos: Origins soll im März 2025 weiterhin wie geplant zeitgleich für den PC, die Xbox Series X|S, Xbox One und PlayStation 4 sowie PlayStation 5 erscheinen. Commandos: Origins wird zum Release auch sofort im Microsoft Game Pass für PC und Konsole verfügbar sein.