Commandos: Origins: Spielbare Demo mit dem Green Beret und dem Marine

Michael Günsch
24 Kommentare
Commandos: Origins: Spielbare Demo mit dem Green Beret und dem Marine
Bild: Kalypso Media

Noch in diesem Jahr soll die altehrwürdige Taktikspielserie Commandos fortgesetzt werden. Der genaue Termin für Commandos: Origins steht zwar offiziell noch nicht fest, doch kann der Titel jetzt schon in Form einer Demo ausprobiert werden.

Exklusive Demo-Mission

Der Download der Demo umfasst rund 24,5 GB und enthält eine nach Worten der Entwickler „spezielle Test-Mission“, die also eigens für die Demo erstellt wurde.

Die Karte trägt den Titel „Operation Prelude“ und erlaubt die Steuerung von zwei der später sechs Protagonisten: Green Beret und Marine. Diese begeben sich auf eine Mission auf den Kanalinseln, um ein Radarsystem der Deutschen zu sabotieren, das der Royal Air Force hohe Verluste bereitet hat. Kleine Erklärvideos zeigen, wie etwa mit einem Ablenksender oder einem Wurfmesser unauffällig vorgegangen werden kann.

Kalypso Media weist darauf hin, dass die Demo-Version „nicht das finale Spiel repräsentiert“. Historische Symbole sind zudem noch nicht enthalten und sollen erst mit der Vollversion im Spiel aktivierbar sein. Die Demo besitzt eine Alterskennzeichnung ab 18 Jahre.

Vollversion mit 6 Charakteren und Koop-Modus

Wann genau Commandos: Origins in fertiger Fassung erscheint, steht noch immer nicht fest. Die Rede auf der Homepage ist lediglich von „2024“ und das gilt sowohl für die PC-Version (Steam und Epic) als auch die Fassungen für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S. Ein Google-Snippet verrät zumindest schon den geplanten Preis von 44,99 Euro für die PC-Fassung.

Neben Jack O’Hara, dem „Green Beret“, und James Blackwood, dem „Marine“, warten in der Vollversion die berüchtigten Elitekämpfer Thomas „der Pionier“ Hancock, Francis T. „der Scharfschütze“ Woolridge, Samuel „der Fahrer“ Brooklyn und Rene „der Spion“ Duchamp auf Spieler. 14 Missionen mit Schauplätzen des Zweiten Weltkriegs sowie ein 2-Spieler-Koop-Modus sind geplant.

Kalypso Media mit Sitz in Worms hatte im Sommer 2018 unter anderem die Rechte an der Commandos-Serie von den Pyro Studios aus Spanien als ursprüngliche Entwickler erworben. Ende 2019 wurden die Arbeiten an einem neuen Commandos erstmals öffentlich bekanntgegeben.

Die offizielle Ankündigung von Commandos: Origins erfolgte erst vor einem Jahr. Im Frühjahr gab es einen Ausblick auf die Kartenvielfalt und auf der Gamescom wurde erstmals Gameplay präsentiert.