Doom: The Dark Ages: Prequel lässt im Fantasy-Mittelalter ballern
Auf dem Xbox Showcase des Summger Game Fest 2024 hatte Microsoft ein neues Doom im Gepäck. Dark Ages ist ein Prequel von Doom Eternal (Test) und erzählt die Vorgeschichte des Doom Slayer. Wichtiger als das ist jedoch: Es darf wieder bis zum Abwinken geprügelt, geballert und gewütet werden.
Mehr Geschichte rechtfertigt mehr Gewalt
Doom soll eine Marke werden und dazu braucht sie ein eigenes „Universum“ mit einer umfangreichen Geschichte. Und die muss aus dem einfachen Setting des ersten Doom (1993) gesponnen werden, wo haufenweise Gewalt mit der simpelsten aller Geschichten, dem Kampf von „Gut gegen ganz klar ganz Böse“ gerechtfertigt wurde. Schon Doom Eternal rief dazu Engel und weitere Mächte auf den Plan, der „Doom Slayer“ wurde zum zeitlosen Krieger gegen das Böse, der alle paar Jahrhunderte wieder gegen Dämonen kämpft.
Das Setting wird, für alle die danach gefragt haben, nun wieder zum wesentlichen Aspekt der Präsentation – es rechtfertigt die Fortsetzung. In The Dark Ages will Bethesda die Vorgeschichte des Doom Slayer, seinen ersten Kampf gegen dämonische Heerscharen in einer Dark-Fantasy-Welt mit Mittelalter-Anleihen erzählen.
Waffen aus dem „Mittelalter“
Dabei wird es der Ankündigung zufolge wieder eine Mischung aus Nah- und Fernkampf mit spielerisch sinnvollen Finishern geben wie in Doom Eternal. Neu sind „mittelalterliche“ Waffen, darunter eine „Schildsäge“, eine Mischung aus Rundschild und Kettensäge, die sich werfen lässt. Neu sind zudem ein Morgenstern sowie eine Waffe, die zerhackte Schädel verschießt. Die ikonische Schrotflinte, ein Markenzeichen des Spiels, bleibt allerdings.
Darüber hinaus werden Spieler erstmals einen „Atlan“ einsetzen. Dabei handelt es sich um einen riesigen Mech in Wolkenkratzer-Größe, der der Rüstung des Protagonisten ähnlich sieht – aber Hörner besitzt. Abgerundet wird das Arsenal durch einen „Mecha-Drachen“ mit Jetantrieb, der das Kampfgeschehen in die Luft verlagert.
Doom: The Dark Ages wird als Teil des Game Pass sowie für die Xbox Series X|S und den PC über den Microsoft Store und Steam veröffentlicht. Erscheinen wird das Spiel außerdem für die PlayStation 5. Der Erscheinungstermin steht jedoch noch nicht fest, Microsoft spricht lediglich von „2025“.