Doom und Doom 2: Shooter-Klassiker mit mehr Inhalt, 4K und Koop veröffentlicht

Frank Hüber
175 Kommentare

id Software hat die beiden Ego-Shooter Doom und Doom 2 mit mehr Inhalt, verbesserter Grafik, und Koop-Modus neu veröffentlicht. Beide Spiele sind im Bundle für 10 Euro auf allen gängigen Spiele-Plattformen wie Steam, GOG, im Epic Games Store und im Microsoft Store erhältlich.

Auch für Konsolen und mit kostenlosem Upgrade

Neben dem PC sind die neuen Versionen der ersten beiden Doom-Teile mehr als 30 Jahre nach dem ersten Release von Doom im Jahr 1993 auch auf Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4, PlayStation 5 und Nintendo Switch verfügbar. Das Bundle hat eine USK-Einstufung ab 16 Jahren. Wer die Spiele bereits besitzt, kann kostenlos auf die neuen Version upgraden, ohne erneut bezahlen zu müssen. Die bisherigen Versionen verschwinden allerdings aus den Game Stores und können nicht mehr neu erworben werden. Wer sie besitzt, kann sich auch entscheiden, sie zu behalten.

4K/120 und 16-Spieler-Koop

Die beiden neuen Versionen der Klassiker versprechen verbesserte Grafik mit Multithread-Rendering, wobei auf dem PC, der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S bis zu 120 FPS bei bis zu 4K-Auflösung möglich sind. Die Spiele bieten 26 neue Deathmatch-Maps und einen erweiterten Koop-Modus für bis zu 16 Spieler. Insgesamt stehen nun 187 Level und 43 Deathmatch-Maps zur Verfügung.

Neue Inhalte und Episode zwischen Doom 1 und 2

In Doom bekommt man zudem erstmals Einblick in bislang unbekannte Kapitel und erhält eine neue Episode namens Sigil, die von John Romero selbst entwickelt wurde. Sie soll zeitlich zwischen Doom 1 und Doom 2 angesiedelt sein.

Cross-Plattform-Multiplayer

Doom 1 und Doom 2 unterstützen nun zudem Cross-Plattform-Multiplayer zwischen allen Plattformen, so dass man sich als PC-Spieler auch gegen Spieler der Konsolenvarianten messen kann, gleich ob Xbox oder PlayStation.

Darüber hinaus bieten beide Spiele Unterstützung für Mods, so dass die Community weitere eigene Inhalte erstellen kann.