Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay
Doch nicht Dreadwolf, sondern The Veilguard (zu deutsch der Schleierwächter) wird Dragon Age 4 heißen. Zum Xbox Game Showcase gab es den ersten Trailer zu sehen, der die Protagonisten des Rollenspiels enthüllt. Die Aufmachung des Trailers bereitet vielen Fans Sorgen, die das kommende Gameplay-Video zerstreuen könnte.
Lange sehr bedeckt gehalten hatte sich das Entwicklerstudio BioWare mit der Arbeit am vierten Teil der RPG-Serie Dragon Age befasst. Schon 2018 gab es einen Teaser mit dem Hashtag #TheDreadWolfRises zu sehen, dann dauerte es rund dreieinhalb Jahre bis der mutmaßliche Name des Spiels „Dragon Age: Dreadwolf“ offiziell bestätigt schien.
Dragon Age: The Veilguard erscheint im Herbst
Aber jetzt kommt alles doch anders. Dragon Age: The Veilguard lautet der finale Name von Dragon Age 4, das im Herbst 2024 auf den Plattformen PC, PlayStation und Xbox veröffentlicht werden soll. BioWare begründet den Namenswechsel mit einem Fokus auf die neuen Helden statt den Bösewicht Dread Wolf ins Rampenlicht zu rücken, der aber immer noch eine wichtige Rolle spielen soll.
Zum Xbox Show Case wurde der nachfolgende Trailer zu dem Single-Player-RPG gezeigt. Zu sehen sind die sieben Gefährten, die den Kampf gegen Drachen, Dämonen und alte Götter aufnehmen:
- Harding die Späherin
- Neve die Detektivin
- Emmrich der Totenbeschwörer
- Taash der Drachenjäger
- Davrin der Wächter
- Bellara die Schleierspringerin
- Lucanis der Magiertöter
Wer sich an den deutlich düsteren Trailer zum fast 10 Jahre alten Vorgänger Dragon Age: Inquisition (Test) erinnert, der wird angesichts der Bilder überrascht sein, die so gar nicht zum bisherigen Stil passen. Gerade die pompös bunte Vorstellung der Helden lässt unweigerlich an ganz andere Titel und Genres denken. Ähnlichkeiten zu Hero-Shootern wie Overwatch 2 und Fortnite sind nicht von der Hand zu weisen.
Viele Fans erschrocken vom Trailer
Und so erntet der Trailer in den Kommentaren auf X oder auf Reddit allerlei negative Kritiken. Bemängelt wird vor allem der „schreckliche Grafikstil“, manche fragen sich sogar ob es sich um einen späten Aprilscherz handelt und andere monieren „10 Jahre für Fortnite Kunst“.
Erstes Gameplay in Kürze
Bei aller Empörung über den Trailer, bleibt aber erst einmal abzuwarten, wie das fertige Spiel aussehen wird und was es an Gameplay zu bieten hat. Am morgigen 11. Juni um 17 Uhr sollen gut 15 Minuten an Gameplay auf YouTube zu sehen sein und einen ersten Eindruck liefern.
Statische Impressionen liefern bis dahin einige Screenshots, die bereits auf Steam zu sehen sind.
Viel wurde experimentiert, zusammen mit EA
Bereits vor einigen Tagen hat BioWare im eigenen Blog die Namensänderung verkündet. Dort wird auch erklärt, dass während der langen Entwicklungszeit auch viele unterschiedliche Gameplay-Konzepte ausprobiert wurden. Sogar ein Mehrspielermodus wurde erwogen, letztlich aber wieder verworfen. BioWare betont, dass diese Experimente sowie die Unterstützung von EA dabei geholfen hätten, sich wieder wieder „auf die Entwicklung eines unglaublichen Einzelspielerspiels zu konzentrieren, mit all den Auswahlmöglichkeiten, Charakteren und dem Weltenaufbau, den ihr von uns erwartet“.
After Dragon Age: Inquisition launched, the studio was given an incredible opportunity to explore, test, and validate a variety of gameplay concepts as we worked to determine what the next Dragon Age could look like. We brought everything to the table which, yes, even included a multiplayer concept. The time we spent experimenting and iterating gradually taught us a lot. This work, and the amazing support from EA, helped us re-focus on creating an incredible single player game, with all the choices, characters and world building you’d expect from us.
Wie versprochen wurde heute ein Gameplay-Trailer veröffentlicht, der sogar stolze 20 Minuten umfasst. Die Reaktionen auf den sozialen Kanälen sind bisher überwiegend positiv. Hin und wieder fällt das Wort „erleichtert“.
Zur Stunde haben über 80 Prozent der Teilnehmer der obigen Umfrage erklärt, dass ihnen der Enthüllungs-Trailer nicht gefällt.
An dieser Stelle möchte die Redaktion nun gerne wissen, ob der Gameplay-Trailer eher den Geschmack der Leser trifft.
-
Ja.
-
Nein.