Event-Wochenende: Heute Abend startet das Summer Game Fest im Livestream
Déjà-vu? Die E3 fällt dieses Jahr jetzt endgültig aus und als selbst proklamierter Ersatz steht Anfang Juni – wie schon die letzten beiden Jahre – das Summer Game Fest parat. Heute Abend um 23:00 Uhr geht es mit einem großen Livestream los. Es folgen zahlreiche weitere Präsentationen über das Wochenende und darüber hinaus.
Ein Wochenende voller Gaming-Events
Am heutigen 7. Juni um 23:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit startet das Summer Game Fest 2024 mit einem großen Eröffnungs-Livestream. Wie üblich sind in erster Linie Trailer und kleinere Gameplay-Demonstrationen zu bevorstehenden Triple-A-Spielen zu erwarten. Anschließend folgen insbesondere bis Montagabend viele weitere Präsentationen der teilnehmenden Publisher und Organisationen, die häufig mit einem klaren Fokus auf ein Genre oder eine Plattform daherkommen.
Die Website zum Summer Game Fest bietet die Möglichkeit, die zahlreichen Events dem eigenen digitalen Kalender hinzuzufügen. Alternativ folgt nachfolgend mit kalendarischer Reihenfolge, CEST-Zeitangaben und Verlinkungen zu den Livestreams ein Überblick zum Summer Game Fest:
Freitag, 7. Juni
- Summer Game Fest – 23:00 Uhr
- Day of the Devs – 01:00 Uhr (Samstag)
- Devolver Direct – 02:00 Uhr (Samstag)
Samstag, 8. Juni
- Future of Play Direct – 17:00 Uhr
- Wholesome Direct – 18:00 Uhr
- Latin American Games Showcase – 19:00 Uhr
- Women-Led Games Showcase – 20:30 Uhr
- Future Games Show – 21:00 Uhr
Sonntag, 9. Juni
- Xbox Games Showcase mit Black Ops 6 Direct – 19:00 Uhr
- PC Gaming Show – 22:00 Uhr
Montag, 10. Juni
- Ubisoft Forward – 21:00 Uhr
Im späteren Verlauf des Juni ist außerdem noch mit einer Nintendo Direct zu rechnen. Angeblich soll es sogar schon am 11. Juni soweit sein, das ist aber noch nicht offiziell bestätigt. Schon am Abend des 10. Juni läuft derweil die Sommer-Ausgabe des Steam Next Fest an. Dabei handelt es sich um ein virtuelles Messe-Event zu bevorstehenden Indie-Projekten und Spielen kleinerer Entwicklerteams. Auch dieses Jahr ist mit hunderten kostenlosen Demo-Versionen zu rechnen.
Die E3 ist tot, es lebe das SGF?
Nachdem die E3 im Jahr 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt wurde, es im Jahr 2021 nur ein Online-Event gab und die E3 2022 zwar stattfinden sollte, dann aber doch vollständig ausgefallen ist, sollte es 2023 wieder eine Präsenz-Messe in Los Angeles geben, die dann aber auch abgesagt wurde. Inzwischen steht fest: Die E3 2019 war die letzte Messe ihrer Art, das Format ist tot.
Tatsächlich war es ein schleichendes Ende. Viele Branchengrößen blieben die letzten Jahre fern, während Microsoft im Jahr 2019 eine Parallelveranstaltung im Microsoft Theater direkt gegenüber des Los Angeles Convention Center abhielt. Für kleinere Entwickler stellten wiederum die immer höheren Standgebühren eine Belastung dar, sodass die Flucht zu anderen Veranstaltungen und Kanälen auf der Hand liegt. Indie-Publisher Devolver Digital beispielsweise baute parallel zur letzten Präsens-E3 Zelte auf einem Parkplatz neben dem Messegelände auf.
Derartige Gegenveranstaltungen zur gleichen Zeit oder abseits der immensen Nachrichtenflut zum Messezeitraum stellen für Hersteller und Publisher eine immer attraktivere und auch üblichere Alternative zu den etablierten Fachmessen dar, gebührt einer exklusiven Präsentation doch ungeteilte Aufmerksamkeit. Und damit einhergehend fällt auch rein virtuellen Kanäle eine immer größere Rolle zu: Bereits in den vergangenen Jahren grub das Summer Game Fest der E3 zunehmend das Wasser ab und gilt jetzt de facto als Nachfolger.
Dabei darf aber nicht vergessen werden: Für die Hersteller und Publisher sind solche Online-Formate vorteilhaft, können auf diesem Weg doch Kosten gesenkt und kritische Nachfragen seitens Spieler und Journalisten vor Ort umgangen werden. An die Stelle einer Messe, deren Inhalte vom Publikum vor Ort begutachtet und von der Fachpresse aufbereitet und analysiert publiziert werden können, tritt ein unidirektionaler Werbe-Livestream, der sich direkt an die Konsumenten richtet – Social Media lässt grüßen.
Die jetzt größte Gaming-Messe folgt im August
Damit geht auch das Miteinander einer Messe verloren: Raum für Begegnungen zwischen Spielern und Entwicklern, einen Treffpunkt für Communities und die Impression der Präsenz bietet das Summer Game Fest kaum bis gar nicht. Zwar lassen sich Tickets für eine Vor-Ort-Veranstaltung buchen, in deren Rahmen Besucher den Eröffnungs-Livestream im YouTube-Theater in Los Angeles schauen können, mehr aber eben nicht. Insofern erbt eigentlich nicht das SGF, sondern die Gamescom die Position als größte und wichtigste internationale Fachmesse für Videospiele. Dieses Jahr geht es in Köln am 21. August los – vor Ort und in Präsenz.