Exodus: Sci-Fi-Action-Rollenspiel zeigt sich im Gameplay-Trailer

Christian Schnegelberger
37 Kommentare

Ein Jahr nach der Ankündigung im Rahmen der Game Awards 2023 gibt es einen ersten Gameplay-Trailer von Exodus, einem von ehemaligen BioWare-Mitarbeitern entwickeltem Sci-Fi-Action-Rollenspiel. Das Spiel könnte für Fans der Mass-Effect-Reihe einen Blick wert sein. Der Spieler ist unterwegs im Universum zur Rettung der Menschheit.

Traveler? Worum geht's hier eigentlich?

Die Grundstory ist relativ schnell erklärt. Die Menschheit musste ihren Heimatplaneten Erde verlassen und in eine neue Galaxie flüchten. Fremd und in Unterzahl müssen die Menschen dort ihr Überleben sichern. Als Traveler mit dem Namen Jun muss der Spieler die Menschheit retten, durch das Centauri Universum reisen und gefährliche Missionen erfüllen. Jun ist das Kind von dem Traveler Orion Aslan und einer Celestial Ava, das soweit gentechnisch verändert wurde, dass es mit Celestials-Technologie interagieren kann und quasi die letzte Hoffnung der Menschheit darstellt.

Mit von der Partie sind verschiedene Gefährten, die dem Spieler zur Seite stehen. Bisher wurden nur zwei davon enthüllt: Elise Charroux, eine Waffen-Expertin in einer Mechrüstung, und Tom Vargas, ein anderer Traveler. Dem gegenüber stehen die Celestials, „der größte Feind der Menschheit“, wie es auf der Website zum Spiel heißt. Eine ebenfalls von den Menschen abstammende Spezies, die allerdings auf einen Evolutionsvorsprung von schlappen 25.000 Jahren zurückblicken kann, in deren Zivilisation allerdings kein Platz für die „primitiven, rückständigen und unterlegen“ Menschen zu sein scheint.

Einen Release-Termin nannte Archetype Entertainment bis heute noch nicht. Das Sci-Fi-Rollenspiel wird für die PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen.

Wer sind Archetype Entertainment?

Das Entwickler-Studio aus Austin, Texas, besteht bereits seit über fünf Jahren. Das Studio wird von James Ohlen geleitet. Ohlen hatte in der Vergangenheit als Lead-Designer an Baldur's Gate sowie dessen zweiten Teil und Neverwinter Nights gearbeitet. Danach hat an Dragon Age: Origins und Star Wars: Knights of the Old Republic sowie dem MMORGP Star Wars: The Old Republic gearbeitet. Zusammen mit anderen ehemaligen BioWare-Mitarbeitern, wie Chad Robertson und Drew Karpyshyn, entwickelt Ohlen Exodus, wie es vor einem Jahr bei den Game Awards 2023 verkündet wurde. Mit von der Partie als Darsteller ist Matthew McConaughey.