Forest Reigns: Postapokalypse-Shooter mit fernen Stalker-Wurzeln

Michael Günsch
19 Kommentare
Forest Reigns: Postapokalypse-Shooter mit fernen Stalker-Wurzeln
Bild: VG Entertainment

Mit hübschen Bildern aus einem von Pflanzen überwucherten Paris erlangt der kommende Ego-Shooter Forest Reigns derzeit Aufmerksamkeit. Der Ego-Shooter ohne Multiplayer bedient sich einer eher bunten Postapokalypse samt Survival- und RPG-Elementen. Das Entwicklerteam besitzt Wurzeln aus der Stalker-Serie.

In Forest Reigns regiert der Wald

In Forest Reigns regiert der Wald, so lässt sich der Titel auf Deutsch übersetzen und das ist auch Programm. Denn ein mutierter Wald hat Paris in Beschlag genommen und sorgt für eine „sich ständig verändernde Welt“, so die Entwickler. Doch der Wald wird für den Spieler auch zu einem Komplizen, indem er etwa Deckung bietet oder sogar beim Ausschalten von Feinden hilft. Diese sind im Gameplay-Trailer als menschliche Gegner oder mutierte Tiere auszumachen.

Die Interaktion mit dem Wald ist ein zentrales Element der Spielmechanik. So bildet manche Pflanze bei Beschuss etwa einen Schild aus Blüten, die bei weiterem Beschuss Sporen auf Gegner lenken lassen. Auswüchse an Wurzeln werden zur Sprengfalle und Dornenranken zur Handgranate. Mit den knappen Ressourcen der überwucherten Stadt lassen sich Waffen und Ausrüstung erschaffen und anpassen. Wer in dieser Kulisse eher primitive Waffen wie Pfeil und Bogen erwartet, täuscht sich, denn im Video ist dann doch ein Arsenal an Schusswaffen zu sehen.

Die nicht-lineare Geschichte soll Dutzende von Missionen sowie Entscheidungsfreiheit mit Einfluss auf den Verlauf bieten. Mit „einzigartigen Fraktionen“ könne man entweder konkurrieren oder kooperieren. Im Laufe des Spiels gilt es, die Geheimnisse des mysteriösen Waldes aufzudecken.

Noch wurde kein Termin für die Veröffentlichung von Forest Reigns genannt. Auf Steam lässt sich der Titel bereits in die Wunschliste aufnehmen und eine Website zum Spiel existiert ebenso.

Gewisse Erwartungen, positiv wie negativ

Gewisse Erwartungen an Forest Reigns dürfte der Lebenslauf des Studioleiters Ruslan Didenko schüren. Bevor er der Leiter des Studios VG Entertainment wurde, hat er unter anderem an Stalker: Call of Pripyat und anderen Titels der erfolgreichen Stalker-Serie gearbeitet. VG Entertainment könnte manchem noch unter dem ehemaligen Namen Vostok Games ein Begriff sein. Frühere Titel des Studios sind das Survival-Game Survarium und der Battle-Royale-Shooter Fear the Wolves.

Steam-Rezensionen für Fear the Wolves VG Entertainment alias Vostok Games
Steam-Rezensionen für Fear the Wolves VG Entertainment alias Vostok Games (Bild: SteamDB)
Steam-Rezensionen für Survarium von VG Entertainment alias Vostok Games
Steam-Rezensionen für Survarium von VG Entertainment alias Vostok Games (Bild: SteamDB)

Beide Spiele hatten allerdings nur mäßigen Erfolg, zumindest wenn man die vielen negativen Bewertungen aus der Steam-Datenbank betrachtet. Zumindest hierzulande sind die Spiele nicht mehr auf Steam verfügbar. Die Server von Survarium wurden am 31. Mai 2022 abgeschaltet.