Forza Horizon 5: Start Ende April mit Verbesserungen für PS5 Pro

Michael Günsch
34 Kommentare
Forza Horizon 5: Start Ende April mit Verbesserungen für PS5 Pro
Bild: Microsoft

Ende Januar hatte Microsoft angekündigt, dass das Rennspiel Forza Horizon 5 nach Fassungen für Xbox und PC auch für die PlayStation 5 von Sony erscheinen wird. Jetzt steht der offizielle Release-Termin: Am 29. April 2025 soll es soweit sein. Vorbesteller der Premium-Edition dürfen bereits vier Tage früher loslegen.

Es ist das erste Mal, dass die Serie damit auf der Konsole des großen Konkurrenten fährt. Verantwortlich für die Portierung ist das Studio Panic Button, das schon für die Konsolen-Versionen von Star Wars Jedi: Fallen Order sowie die Switch-Fassungen von Doom Eternal und der Wolfenstein-Reboots verantwortlich war.

Die Standard-Edition umfasst das Basisspiel sowie die kostenfreien Erweiterungen, inklusive des am 25. April erscheinenden großen Updates Horizon Realms. Am selben Tag sollen die Vorbesteller der Premium-PS5-Version Early Access erhalten.

Goodies für Vorbesteller

Mit der Premium-Edition gibt es zusätzlich die kostenpflichtigen Erweiterungen Hot Wheels und Rally Adventure, 42 Fahrzeuge aus dem VIP-Car-Pass und einige weitere Goodies.

Für alle Vorbesteller, also auch jene der Standard-Edition, winkt der digitale Mercedes-AMG ONE (2021), der das Cover von Forza Horizon ziert. Zudem gibt es 5.000 Forzathon-Punkte, mit denen sich kosmetische In-Game-Inhalte freischalten lassen. Schließlich kommen noch 5 Backstage-Pässe hinzu, mit denen versteckte Fahrzeuge freigeschaltet werden.

Auf der PS5 nur digital

Wer allerdings eine physische Version mit Datenträger erwartet, wird enttäuscht. Auf X wurde bestätigt, dass eine solche Version gar nicht geplant ist. Folgich kann also nur die digitale Fassung im PlayStation Store vorbestellt werden.

Details zur PS5-Fassung

Wie Microsoft erklärt, wird Forza Horizon 5 auf der PS5 im Performance-Modus mit 60 FPS oder im Quality-Modus mit 30 FPS laufen. Auf der PlayStation 5 Pro soll der Performance-Mode für mehr „visual fidelity“ sorgen, während der Quality-Mode Raytracing bei Fahrzeugen ergänzt.

Die PlayStation 5 erhält dabei das exakt gleiche Spiel wie alle anderen Plattformen. Das umfasst mittlerweile 900 Fahrzeuge, alle 40 Updates und weitere Verbesserungen seit Launch für die in Mexiko angesiedelte Spielwelt.

Cross-play auf allen Plattformen

Wie Microsoft zuvor angekündigt hatte, soll auch die PS5-Version Cross-Play-Support erhalten. Somit können Spieler auf PC, Xbox und PlayStation miteinander online spielen.

Wo gibt es GeForce RTX 5090, 5080 oder 5070 Ti zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check informiert über (absurd teure) Listungen.