Forza Motorsport: Rennspiel startet im Oktober in Richtung Live Service
Microsoft verrät den Erscheinungstermin von Forza Motorsport und nennt Details zu Strecken und Fuhrpark im Rennspiel. Dabei heißt die Devise einmal mehr „klotzen, nicht kleckern“. Nach Veröffentlichung sollen regelmäßige Updates und Events Spieler bei der Stange halten: Auch Forza kann sich dem Service-Trend nicht entziehen.
20 Strecken zum Start
Den Startschuss gibt Microsoft am 5. Oktober. Ab dann wird Forza Motorsport im Microsoft Store, auf Steam sowie über den Game Pass und Cloud Gaming spielbar sein. Zum Start enthält das Rennspiel 20 „vollständig neu erstellte“ Strecken in verschiedenen Layouts. Fünf davon sollen nie zuvor in einem Videospiel befahrbar gewesen sein. Jede Strecke kann rund um die Uhr gefahren werden, Zeit und Wetter ändern sich dynamisch. Das ist nicht nur ein Gimmick, denn der Grip der Strecke ändere sich in Abhängigkeit der Temperatur und des Gummiabriebs auf dem Asphalt, kündigt Entwickler Turn 10 an.
Gefahren wird mit mehr als 500 Fahrzeugen aus verschiedensten Klassen und Epochen. Darunter sind Sportprototypen, Hypercars, GT-Fahrzeuge, Musclecars und klassische Rennwagen. Diese können mit „über 800 Leistungsupgrades“ aufgewertet werden, schreibt Microsoft. Die KI soll zudem verbessert und die Einzelspieler-Kampagne überdacht worden sein. Was Solo-Fahrer erwartet, will Turn 10 am 13. Juni in einer separaten Veranstaltung enthüllen.
Drei Ausgaben von 70 bis 100 Euro mit Boni für Vorbesteller
Forza Motorsport wird in drei Ausgaben verkauft. Die rund 100 Euro teure Premiumversion enthält Hauptspiel, den Car Pass mit 30 weiteren Autos, die über 30 Wochen veröffentlicht werden, ein zusätzliches Fahrzeugpaket mit acht Rennwagen, eine „VIP-Mitgliedschaft“, die das Einkommen in Spielwährung verdoppelt (also Grind spart), und fünf exklusive Wagen sowie Skins enthält. Darüber hinaus gehört ein Starterpaket zum Bundle. Dieses schaltet fünf Autos sofort frei und gewährt Bonuscredits als Starthilfe für den Karrieremodus. Käufer der Premium-Ausgabe bleiben zudem die ersten fünf Tage nach Veröffentlichung unter sich.
Wer die 70 Euro teure Standardausgabe oder die 90 Euro teure Deluxe Edition erwirbt, die Hauptspiel und Car Pass bündelt, muss sich bis zum 10. Oktober gedulden. Die Preisstruktur und die Zusatzinhalte machen zugleich klar, welche Version Microsoft als die eigentliche Standardversion ansieht: Zahlen oder grinden, suggerieren die Beschreibungen einmal mehr.
Dass ein Auto pro Woche veröffentlicht wird, ist nicht als Zufall zu verstehen, sondern als weiteren Anlauf, Forza als Service-Game mit fester, dauerhafter Spielerschaft zu etablieren. Weiterer Bestandteil dieser Strategie sind neue Meisterschaften, Online-Veranstaltungen und Strecken, die nach Veröffentlichung immer wieder ins Spiel locken sollen.
Mit einem knapp zwölfminütigen Gameplay-Video stellen Chris Esaki (Creative Director) und Tyler Hennessy (Principal Software Engineer) den Einzelspieler-Modus „Builders Cup“ vor. Das Video bringt erste Einblicke in die Rennserien und offenen Trainingssessions, die es vor jedem Rennen gibt. Esaki erklärt das Car-Mastery-System, wobei es sich um ein Erfahrungsmodell für das jeweilige Auto handelt, das für jeden Streckenabschnitt die aktuelle Leistung eines Spielers mit der Bestzeit vergleicht, um in den Trainingssessions aktiv zu fordern und zu fördern. Weiter wird ein Teil eines Rennens inklusive „Challenge the Grid“ gezeigt, womit ein System zum Anpassen des individuellen Schwierigkeitsgrads gemeint ist, was im Umkehrschluss eine größere Belohung verspricht. Zum Abschluss gibt es einen kleinen Einblick in die umfangreichen Möglichkeiten, die eigenen Autos zu modifizieren und zu tunen.
Der Podcast zum Summer Game Fest
Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.
- Shadow Gambit: The Cursed Crew: Release am 17. August und Demo nächste Woche Montag
- Xbox One: Microsoft entwickelt keine neuen Spiele mehr
- Marvel’s Spider-Man 2: Gameplay-Trailer mit Peter Parker und Miles Morales
- +26 weitere News