From Software: Sony bestätigt Interesse am Kauf des Elden-Ring-Entwicklers

Fabian Vecellio del Monego
25 Kommentare
From Software: Sony bestätigt Interesse am Kauf des Elden-Ring-Entwicklers
Bild: From Software

Seit einigen Wochen kursieren Gerüchte zu einer möglichen Übernahme von Kadokawa, der Muttergesellschaft des Elden-Ring-Entwicklers From Software, durch Sony. Jetzt bestätigt der PlayStation-Konzern die eigene Kaufabsicht offiziell, hält sich aber denkbar knapp. Sony will die Entwicklung nicht weiter kommentieren.

Sony will Kadokawa und damit From Software kaufen

Seit Ende November ist eine Übernahme Kadokawas durch Sony im Gespräch; zuerst hatte Reuters darüber berichtet. Es folgten drei Wochen an Spekulationen, die beiden Parteien hielten sich jedoch bedeckt. Jetzt hat Sony jedoch gegenüber Yahoo Japan offiziell bestätigt, Interesse an einer Übernahme zu haben, wie unter anderem IGN und VGC unisono berichten. Demnach ist die Übernahme derzeit noch nicht beschlossen, von Seiten Sonys aber beabsichtigt. Mehr will der Konzern zum Thema aber nicht sagen.

It is true that we have made an initial statement of intent. We would appreciate it if you would allow us to refrain from further comment.

Sony gegenüber Yahoo Japan

Sony hält bereits Anteile an Kadokawa und insbesondere auch 14 Prozent an From Software. Angesichts der Popularität jener Spieler und der engen Verbindung zur PlayStation vermag die Absicht einer Übernahme insofern nicht zu überraschen. Von offensichtlicher strategischer Bedeutung für Sony wäre die Möglichkeit, zukünftige Dark-Souls-Spiele oder allgemein From-Software-Entwicklungen exklusiv auf der PlayStation anzubieten oder zumindest der Xbox vorzuenthalten. Nach den in den vergangenen Jahren vollzogenen Mega-Übernahmen von Activision Blizzard und ZeniMax durch Microsoft würde Sonys Antwort das nächste Kapitel im Prozess der fortlaufenden Konsolidierung des Gaming-Marktes markieren.

Berichten aus Japan zufolge steht die Belegschaft Kadokawas der Entwicklung optimistisch gegenüber. Zuletzt sei die Unzufriedenheit mit der eigenen Geschäftsführung gestiegen, wie Automaton berichtet.

Das ist Kadokawa

Kadokawa ist ein japanischer Medienkonzern, der zahlreiche Unternehmen in verschiedenen Branchen umfasst, darunter Bücher, Manga, Anime, Filme und eben Gaming. Besonders bekannt ist Kadokawa diesbezüglich als Mutterkonzern von From Software, dem Entwickler von Bloodborne und der Dark-Souls-Serie. Spätestens mit dem überaus erfolgreichen Elden Ring hat From Software das Soulslike-Genre im Mainstream etabliert und zahlreiche Rekorde eingefahren. Das Soulslike-RPG hat sich über 25 Millionen Mal verkauft und zählt mit 324 Auszeichnungen als das bisher am höchsten dekorierte Videospiel überhaupt.

Neben From Software gehören weitere Gaming-Studios wie Spike Chunsoft (Danganronpa), Acquire (Octopath Traveler), und Gotcha Gotcha Games (RPG Maker) zu Kadokawa. Auch im Anime- und Manga-Bereich ist Kadokawa ein Schwergewicht, unter anderem mit Marken wie Delicious in Dungeon, das Anfang des Jahres eine erfolgreiche Netflix-Adaption von Studio Trigger erhalten hat.