Gaming auf dem Mac: Cyberpunk 2077 mitsamt Phantom Liberty kommt 2025

Dennis Krause
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Gaming auf dem Mac: Cyberpunk 2077 mitsamt Phantom Liberty kommt 2025
Bild: Apple

Völlig überraschend hat Apple gestern parallel zur Vorstellung des neuen MacBook Pro mit M4-Max-Chip angekündigt, dass die komplette Open World von Cyberpunk 2077 mitsamt der Erweiterung Phantom Liberty im kommenden Jahr für Macs mit Apple Silicon veröffentlicht wird.

Portierung von Cyberpunk 2077 in 2025

Über einen sehr knapp gehaltenen Blogeintrag kündigt der polnische Entwickler die Portierung für Anfang des kommenden Jahres an. Viele Informationen lässt sich CD Project Red bisher nicht entlocken, doch werden Funktionen wie „path tracing, frame generation, and built-in Spatial Audio“ genannt, wodurch die Portierung nicht nur inhaltlich mit der Windows-Version mithalten soll, sondern auch viele technische Funktionen enthalten dürfte.

Erhältlich auf Steam und Epic

Verteilt werden soll die Portierung über Steam, den Epic Games Store, die hauseigene Plattform GOG.com, aber auch über den Mac App Store. Unklar ist, ob der Port als kostenloses Update für bisherige Besitzer einer Lizenz für Windows verteilt wird, oder ob ein erneuter Kauf erforderlich wird. Andere Portierungen wie Baldurs Gate 3 oder No Man's Sky wurden als Update kostenlos über Steam bereitgestellt.

Apple mit wenig neuen Infos

Weitere Informationen scheint auch der Partner aus Cupertino nicht parat zu haben: Während der Vorstellung der neuen MacBook Pro sprach Apple ebenso explizit nur von Funktionen wie „Raytracing“ und „Spatial Audio“. Letzteres ist Apples Implementierung von 3D-Audio.

Es bleibt dementsprechend unklar, in welcher Qualität und mit welchen Anforderungen die Portierung schlussendlich ausgeliefert wird. Am Windows-PC kann Cyberpunk in UHD mit hohen Einstellungen wie Path-Tracing in der Erweiterung Phantom Liberty (Technik-Test) selbst eine RTX 4090 in die Knie zwingen, wenn keine Upsampling-Technologien verwendet werden.

Ist Apple Silicon bereit für AAA?

Auf dem Papier scheint Apple aber zumindest teilweise gewappnet zu sein: Seit dem M3-SoC verbaut der Konzern auch selbst Raytracing-Beschleuniger, die im neuen M4-SoC abermals verbessert sein sollen. Auch unterstützt Apple mit MetalFX eine temporale Upsampling-Technologie, die auf AMDs FSR basiert. Beim Thema VRAM kann der Konzern im neuen M4 Max theoretisch bis zu 128 GB vorweisen.

Wie gut der anspruchsvolle Titel, den es zuvor noch nie auf Endgeräten mit Arm-Chips gegeben hat, dann auf MacBooks, iMacs und anderen Macs läuft, werden schlussendlich nur Tests zeigen können.

Cyberpunk nur ein Teil der Spiele-Strategie

Neben Cyberpunk 2077 hat Apple auch kurz Assassin’s Creed Shadows gezeigt, das im kommenden Februar veröffentlicht werden soll und ebenfalls für den Mac entwickelt wird.

Mit Cyberpunk und einem weiteren Ableger von Assassin’s Creed wächst die Auswahl an AA- oder AAA-Titeln für den Mac. Der Konzern demonstriert dies mit einer kurzen Auflistung aktueller Titel wie Frostpunk 2 (Test) und Civilization 7, die nativ für Apple Silicon und damit Apples eigener Grafik-Schnittstelle Metal entwickelt werden. Die Auswahl bleibt jedoch verglichen mit Windows noch immer marginal.

Neue Spiele für Apple Silicon
Neue Spiele für Apple Silicon (Bild: Apple)