CES 2025

Gaming-Handheld: Valve und Lenovo bringen SteamOS auf den Legion Go S

Nicolas La Rocco
41 Kommentare
Gaming-Handheld: Valve und Lenovo bringen SteamOS auf den Legion Go S
Bild: Valve

Der zur CES im Januar erwartete Gaming-Handheld Legion Go S von Lenovo wird aller Voraussicht nach auch in einer Version mit SteamOS auf den Markt kommen. Zur Präsentation in Las Vegas hat Lenovo neben AMD auch Valve und deren SteamOS- und Steam Deck Co-Designer Pierre-Loup Griffais angekündigt. Die Zeichen sind eindeutig.

Zur am 7. Januar startenden CES werden drei neue Lenovo Legion Go erwartet, die sich anhand von Größe, Bedienkonzept und Prozessor unterscheiden. Als günstigeres Modell ohne die abnehmbaren Controller zeichnet sich derzeit der Legion Go S ab, der den bisherigen Gerüchten zufolge auf den ebenfalls zur Messe erwarteten AMD Ryzen Z2G mit 8 CPU-Kernen auf Basis von Zen 3+ und einer RDNA-2-GPU mit 12 CUs setzen soll.

Legion Go S mit SteamOS

Letztes Wochenende durch Evan Blass auf X veröffentlichte Bilder der schwarzen Ausführung des Legion Go S, auf denen links neben dem Display ein SteamOS-Knopf zu erkennen war, hatten bereits nahegelegt, dass Lenovo diesmal nicht nur auf Windows setzen könnte.

Valve macht Vorgaben für „Powered by SteamOS“

Darüber hinaus hatte Valve bereits Anfang Dezember die Branding Guidelines (PDF) überarbeitet, in denen vorgeschrieben wird, wie die Logos des Unternehmens von anderen Firmen auf Geräten, Verpackungen oder im Netz zu verwenden sind.

Neu hinzugekommen sind Logos und Brand Guidelines für das Label „Powered by SteamOS“. Der offiziellen Beschreibung zufolge handelt es sich dabei um ein Gerät, das mit SteamOS läuft und direkt in SteamOS bootet, sobald es eingeschaltet wird. Das Image für SteamOS wird entweder von Valve bereitgestellt oder in enger Zusammenarbeit entwickelt.

The Powered by SteamOS logo indicates that a hardware device will run the SteamOS and boot into SteamOS upon powering on the device. Partners/manufacturers will ship hardware with a Steam image in the form provided by and/or developed in close collaboration with Valve. Physical alterations should not be made to the logo and it should not be combined with any other branding elements.

Valve Brand Guidelines
Logo und Brand Guidelines für Powered by SteamOS
Logo und Brand Guidelines für Powered by SteamOS (Bild: Valve)

Die Beschreibung ist insofern eindeutig, als dass Geräte ausgeschlossen werden, die lediglich zu SteamOS kompatibel sind, aber nicht ab Werk damit laufen. Der Legion Go S mit Steam-Button dürfte hingegen direkt ab Werk mit SteamOS ausgeliefert werden.

Valve ist Special Guest bei Lenovo

Einen weiteren Hinweis darauf gibt jetzt eine von Lenovo unter dem Titel „Lenovo Legion x AMD: The Future of Gaming Handhelds“ angekündigte Veranstaltung zur CES, für die The Verge aus einer Einladung zitiert. Als „Special Guest“ des für den ersten Messetag angesetzten Events wird auch SteamOS- und Steam-Deck-Co-Designer Pierre-Loup Griffais angekündigt.

Join us for a cocktail reception hosted by Lenovo Legion and AMD gaming leaders, with special guests Valve and other gaming industry giants. We’ll be sharing our thoughts on what lies ahead in the gaming handheld space and showcasing our latest Lenovo Legion Go innovations advanced by AMD. Come to hear how Lenovo Legion and AMD Ryzen are making gaming more immersive for all and stay to experience the future of handheld gaming firsthand!

Einladung von Lenovo zur CES

Windows-Modell soll ebenfalls kommen

Dass Lenovo beim Legion Go S einmal in Schwarz mit SteamOS und einmal in Weiß mit Windows zweigleisig fahren wird, darauf deutet auch die Teilnahme von Jason Ronald am Event-Panel hin, der aktuell Microsoft VP of Xbox Gaming Devices and Ecosystem ist. Vom Xbox-Team ist zur Lenovo-Veranstaltung aber keine Ankündigung eines eigenen Handhelds zu erwarten. Stattdessen ist von einem Fokus in Richtung der aktuellen Marketingkampagne auszugehen, wonach jedes Endgerät eine Xbox sein könne.

AMD plant Ryzen Z2 zur Messe

Von AMD wiederum stehen die passenden Prozessoren in den Startblöcken. Die Serie AMD Ryzen Z2 für Gaming-Handhelds soll sich aus dem Ryzen Z2 Extreme, Ryzen Z2 und Ryzen Z2G zusammensetzen. Der Ryzen Z2G soll ein günstigeres Modell mit 8 CPU-Kernen auf Basis von Zen 3+ und RDNA-2-GPU mit 12 CUs werden. Der Ryzen Z2 soll hingegen auf acht neuere Zen-4-Kerne und RDNA 3 mit 12 CUs setzen (Hawk Point). Damit wäre der Chip identisch zum aktuellen Ryzen Z1 Extreme aufgestellt. Mit dem Ryzen Z2 Extreme alias Strix Point sei für die Handheld-Oberklasse aber auch eine stärkere APU mit 3× Zen 5 und 5× Zen 5c sowie einer größeren GPU auf Basis von RDNA 3.5 mit 16 CUs geplant.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): Alle News auf der Themenseite!
  • Gaming-Handheld: Valve und Lenovo bringen SteamOS auf den Legion Go S
  • Durchgesickert: Asus-Notebooks mit GeForce RTX 5000 und Arrow Lake HX
  • ThinkBook Plus: Lenovo bringt Notebook mit rollbarem Display zur CES in Serie
  • +16 weitere News