Ghost of Yōtei folgt Tsushima: Samurai-Abenteuer wird mit Heldin 2025 fortgesetzt

Max Doll
111 Kommentare
Ghost of Yōtei folgt Tsushima: Samurai-Abenteuer wird mit Heldin 2025 fortgesetzt
Bild: Sony

Sucker Punch hat eine Fortsetzung des Samurai-Abenteuers Ghost of Tsushima (Test) in den Startlöchern. Auf der State of Play wurde der Titel als Ghost of Yōtei für das kommende Jahr angekündigt. Sucker Punch verspricht das gleiche Konzept gepaart mit Innovationen.

Neuer Held, neues Setting

Samurai Jin Sakai wird darin nicht mehr auftreten, seine Geschichte hat Sucker Punch zu Ende erzählt. Gleichwohl soll es auch das neue Ghost-Spiel wieder ermöglichen, als umherziehender Krieger das feudale Japan in eigener Geschwindigkeit zu erkunden und die Schönheit der Welt zu genießen, die Sucker Punch im ersten Teil gekonnt zu inszenieren wusste.

Statt Sakai rückt nun die Idee des „Geistes“ in den Vordergrund. Sucker Punch wird im Spiel einen neuen – laut Trailer weiblichen – Helden hinter der Maske einführen, der seine eigene Legende schreibt und bindet die Serie damit nicht an einzelne Figuren, sondern das Samurai-Konzept und japanische Geschichte. Der Sprung in der Zeit wird es außerdem ermöglichen, neue Gameplay-Elemente einzuführen. Im Trailer wird etwa eine Muskete gezeigt.

Angesiedelt wird das Spiel dieses Mal 300 Jahre nach den Ereignissen von Ghost of Tsushima im Jahr 1603. Spielwelt wird das Gebiet um den Berg Yōtei sein, der sich auf Hokkaido befindet. Die Insel, erklären die Entwickler, gehörte zu diesem Zeitpunkt nicht zum Einflussbereich japanischer Herrscher und sei „weit entfernt von den organisierten Samurai-Clans, die auf Tsushima gelebt haben“. 1603 markiert zugleich den Beginn der Edo-Zeit, in der erstmals das heutige Tokio zum Regierungssitz wurde. Die Herrschaft der Tokugawa-Shogune führte das Land eine gut 250 Jahre lange Friedensperiode und die Abschließung Japans.

Technisch ein Upgrade

Ghost of Tsushima war bereits ein visuell beeindruckendes Spiel, Ghost of Yōtei soll noch einmal eine Schippe nachlegen und das erste Spiel von Sucker Punch werden, das ausschließlich für die PlayStation 5 entwickelt wird. Auswirken soll sich das auf die Sichtweite, den Himmel, den Einfluss von Wind auf die Vegetation und weitere Bereiche, zu denen sich die Entwickler noch nicht äußern wollen. Weil Sucker Punch ein Sony-Studio ist, kann zudem davon ausgegangen werden, dass der Titel das „Enhanced“-Label für die neue PlayStation 5 Pro trägt.