GTA Trilogy: Nächstes Pflaster bessert GTA-Remaster weiter auf

Max Doll
18 Kommentare
GTA Trilogy: Nächstes Pflaster bessert GTA-Remaster weiter auf
Bild: Rockstar Games

Rockstar bringt die GTA Trilogy mit einem weiteren Patch für alle Plattformen auf Basis der erfolgreichen Mobile-Portierung dichter an das Original. Änderungen betreffen den Look des Remasters, aber auch Gameplay und Animationen.

Die offiziellen Patchnotes bleiben vage und enthalten nur zwei Punkte: Die Einführung eines „Classic Lightning Mode“, der dafür sorgt, dass der Himmel dem des Originals gleicht. Die Einstellung wird zudem als Standard gesetzt. Damit kommt das Studio Wünschen der Fans nach: Die Mobile-Fassung hatte die Option vom Start weg.

Dazu kommen „zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen“, schreibt Rockstar. Rockstarintel hat mehr Details zusammengestellt. Demnach bringt der Patch Hitzeflimmern und Wolken zurück. Straßenlampen sind zudem wieder wie im Original stärker orange gefärbt.

Darüber hinaus werden Probleme mit Jeans behoben und Charakteranimationen insbesondere beim Laufen verbessert. Auch die Geschwindigkeit beim Schwimmen wird angehoben. Nach dem Update erlaubt es Rockstar zudem in GTA III und GTA Vice City drei Spielen, mit Schrotflinten, Gewehren und Flammenwerfer beim Laufen zu schießen.

Späte Pflaster

Zwei Jahre nach Veröffentlichung räumt Rockstar damit nun weitere Kritikpunkte aus. Eine Auszeichnung ist das nicht. Die Qualität der Remasters war zum Start unsäglich schlecht und auch zwei Jahre später, als die Trilogie, die GTA III, Vice City und San Andreas aufmöbelt, auch auf Steam zum Verkauf angeboten wurde, noch immer Gegenstand großer Kritik. Konsequent und zügig abgestellt hat Rockstar die Fehler also nicht.

Die Bewertungen auf Steam spiegeln die wenig forcierte Weiterentwicklung. Je nach Spiel liegen die Wertungen im „ausgeglichenen“ oder knapp im „überwiegend positiven“ Bereich. Gründe bleiben die gleichen wie vor einem Jahr: Wer für den Nostalgiebonus spielt, ist eher erfreut als jemand, der auch ein rundes und originalgetreues, fehlerfreies Spiel erwartet. Die Frustration schlug sich unter anderem in Glitch-Compilations aus den lustigsten und absurdesten Fehlern nieder. Empfohlen wurde deshalb oftmals, lieber die Klassiker im Original zu spielen. Das jüngste Update geht in den Wertungsschnitt allerdings noch nicht ein.