Half-Life 3: Nun meldet sich der G-Man zu Wort und deutet Release an

Frank Hüber
255 Kommentare
Half-Life 3: Nun meldet sich der G-Man zu Wort und deutet Release an
Bild: Valve

Vor wenigen Tagen gab es bereits Gerüchte, dass sich Half-Life 3 alias HLX in einem aktiven Playtest befinden soll, bei dem Mitarbeiter und Vertraute das Spiel über die Feiertage bereits ausprobieren können. Nun meldet sich auch der Synchronsprecher des G-Man, Mike Shapiro, mit einer Sprachnachricht zu Wort – mit G-Man-Stimme.

In seiner Nachricht auf X erklärt er recht offen, dass man in diesem Jahr mehr von ihm, also dem G-Man, hören wird. Welches Spiel rund um Half-Life Valve in diesem Jahr ankündigen oder veröffentlichen wird – der G-Man wird wieder mit dabei sein. Er deutet aber auch „unerwartete Überraschungen“ an. Aber die Hashtags sind mit #Valve #Halflife #GMan #2025 eindeutig gewählt.

HLX = Half-Life 3?

Die Gerüchte zu einem neuen Half-Life-Spiel von Valve mit dem Codenamen HLX, von dem angenommen wird, dass es sich um Half-Life 3 handelt, haben in 2024 zugenommen. Die Leaks der vergangenen Monate sprachen unter anderem von einer verbesserten Physik, von einem von der Spielserie Uncharted inspirierten Level-Design, einem Granatwerfer, zerstörbaren NPCs und einem HEV-Suit, der sich im Verlauf des Spiels aufrüsten lässt.

Offiziell hat Valve die Arbeiten an Half-Life 3 seit 2014 pausiert.

Bisher nur viele Gerüchte

Wie immer sind Gerüchte rund um Half-Life 3 aber mit Vorsicht zu genießen. Etliche Behauptungen zu einer bevorstehenden Ankündigung haben sich in der Vergangenheit als falsch erwiesen. Und häufig kamen zum Jahreswechsel neue Gerüchte auf, so wie jetzt. Dass Gordon Freeman noch nicht am Ende seiner Reise ist, hat Valve im VR-Spin-Off Half-Life: Alyx (VR-Benchmarks) mit der Schlusssequenz aber im Grunde selbst schon vorweggenommen. Außerdem sagte Valve nach dem hochgelobten VR-Spiel, dass man nun keine Angst vor Half-Life mehr habe. In Verbindung mit den zunehmenden Gerüchten besteht so zumindest noch Hoffnung für alle Fans der Serie, dass Valve die Serie tatsächlich fortsetzen wird.