Hearts of Iron IV: Erster Season Pass und Götterdämmerung kommt

Marek Lindlein
15 Kommentare
Hearts of Iron IV: Erster Season Pass und Götterdämmerung kommt
Bild: Paradox Interactive via YouTube

Paradox-Spiele sind für ihre zahlreichen Erweiterungen bekannt, aber auch für jahrelange Entwicklung neuer Inhalte. Acht Jahre nach Veröffentlichung von Hearts of Iron IV gibt es den ersten Season Pass. Neben der Erweiterung „Götterdämmerung“ wird dieser bis ins dritte Quartal 2025 hinein noch zwei weitere Spielinhalte liefern.

Götterdämmerung spielt den Auftakt

Mit der kommenden Erweiterung Götterdämmerung rückt Paradox Interactive Deutschland, aber auch die Nachbarn Österreich, Ungarn und Belgien in den Mittelpunkt. Dabei erhält Deutschland einen neuen großen Schwerpunktbaum für nationale Schwerpunkte und alternative Geschichtsverläufe. Mit diesen gibt es für die Spieler die Möglichkeit, das Reich auf einen monarchistischen, demokratischen oder alternativ-geschichtlichen Weg zu führen. Für Österreich, Ungarn und Belgien gibt es Überarbeitungen wie einen Weg für Österreich ohne Deutschland, aber auch die Möglichkeit des Österreich-Ungarischen Reichs. Für Belgien steht besonders das Rohstoffreiche Kongo im Fokus.

Neue Spielmechaniken mit Blick auf Forschung

Die Forschung im Spiel erfährt eine Überarbeitung: In Spezialprojekten lässt sich nun an Atomphysik, fortschrittlichen Flugzeugen und Raketen, modernen Panzern sowie Artillerie, ebenso wie Schiffsbautechnik und Elektronik forschen. Zu deren Unterstützung lassen sich Forschungseinrichtungen bauen und Wissenschaftler einstellen.

Überfälle ermöglichen es Spielern wichtige Ziele durch vorangegangene Planung gezielt auszuschalten. Dabei werden Häfen, Industrie- sowie Forschungseinrichtungen, aber auch Ressourcen zu möglichen Zielen für Bombardierung, Überfälle oder Fallschirmjäger.

Die KI selbst hat mit Götterdämmerung eine Überarbeitung erfahren und soll Angriffe besser planen, insbesondere soll atomare Kriegsführung mehr ins Gewicht fallen. Auch werden neuen Gebäude und Bauwerke auf der Weltkarte sichtbar.

Die Erweiterung Götterdämmerung erscheint am 14. November.

Season Pass mit sofortiger Inhaltsfreischaltung

Der Season Pass selbst wird aus drei Inhalten bestehen. Den ersten Teil stellt die Erweiterung Götterdämmerung dar. Darüber hinaus sollen im ersten Quartal 2025 ein Country Pack sowie im dritten Quartal ein Unit Pack folgen.

Für Käufer des Season Pass wird das Supporter Pack freigeschaltet, das drei besondere Modelle für Deutsche Einheiten umfasst: Die Selbstfahrlafette II, den mittleren Panzer VK.3001 sowie den Prototyp eines schweren Panzers in Form des Löwen. Als musikalische Untermalung erhalten Spieler mit Ride of the Valkyries Musikstücke vom Komponisten Martin Hall.

Roadmap des Expansion Pass 1 für Hearts of Iron IV
Roadmap des Expansion Pass 1 für Hearts of Iron IV (Bild: Paradox Interactive)

Das Country Pack Graveyard of Empires hat asiatische Länder im Blick und führt neue Schwerpunktbäume ein, darunter für Indien, Iran, Irak und Afghanistan. Das Unit Pack Prototype Vehicles wird seltene und gewöhnliche Fahrzeuge aus der Zeit des 2. Weltkriegs einbringen

Der Preis für den ersten Season Pass beträgt auf Steam 36,99 Euro.