Hinter Nintendo 3DS: PlayStation 5 erfolgreicher als NES

Frank Hüber
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Hinter Nintendo 3DS: PlayStation 5 erfolgreicher als NES
Bild: RobinLE

Die Sony PlayStation 5 hat das Nintendo Entertainment System (kurz NES genannt) überholt. Denn laut Sony kommt die aktuelle Spielekonsole auf 65,5 Millionen verkaufte Exemplare, vom NES von Nintendo wurden offiziell hingegen 61,91 Millionen Stück verkauft. Das NES startete 1983 in Japan als Famicom, in Europa startete es 1986.

PlayStation 5 klettert nach oben

Mit ihren insgesamt 65,5 Millionen verkauften Einheiten seit ihrem Start im November 2020 liegt die PlayStation 5 aber weiterhin deutlich hinter der Nintendo Switch (Test), die weltweit seit ihrem Start im März 2017 bisher rund 146 Millionen Mal verkauft wurde. Das nächste Verkaufsziel für Sony ist deshalb zunächst der Nintendo 3DS, der insgesamt 75,94 Millionen Mal verkauft wurde. Mit dem Start der PlayStation 5 Pro kein unmögliches Ziel für die aktuelle Konsolengeneration.

Vergleich der Konsolenverkäufe
Konsole Verkaufszahlen (in Millionen)
Sony PlayStation 2 158,70
Nintendo DS 154,02
Nintendo Switch 146,00
Nintendo Game Boy 118,69
Sony PlayStation 4 117,19
Sony PlayStation 102,49
Nintendo Wii 101,63
Sony PlayStation 3 87,40
Microsoft Xbox 360 85,73
Sony PlayStation Portable 82,52
Nintendo Game Boy Advanced 81,51
Nintendo 3DS 75,94
PlayStation 5 65,50
NES 61,91

Astro Bot und Spiele erfolgreich

Im letzten Quartal verkaufte Sony 3,8 Millionen PlayStation-5-Konsolen, was einen Rückgang im Vergleich zu 4,9 Millionen Einheiten des Vorjahresquartals darstellt. Trotz dieses Rückgangs konnten die Umsätze der Gaming-Sparte von Sony aber erheblich gesteigert werden. Ein wichtiger Faktor für das anhaltende Wachstum ist die starke Nachfrage nach PlayStation-Spielen. Insgesamt wurden im letzten Quartal 77,7 Millionen Spiele verkauft, was einem Wachstum von fast 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besonders erfolgreich war der exklusive Titel Astro Bot, von dem 1,5 Millionen Einheiten abgesetzt werden konnte.

Finanziell gesehen legte der Umsatz der Gaming-Sparte von Sony im letzten Quartal um 57 Prozent zu, der Nettogewinn konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdreifacht werden. Insgesamt machte die Gaming-Sparte im letzten Quartal so rund 45 Prozent des gesamten Nettogewinns von Sony aus