Horizon Forbidden West: FSR 3.1 erscheint, sobald AMD es möglich macht

Dennis Krause
47 Kommentare
Horizon Forbidden West: FSR 3.1 erscheint, sobald AMD es möglich macht

Eine Implementierung von FSR 3 und damit AMDs Frame Generation in Horizon Forbidden West wurde bereits im März zur Veröffentlichung angekündigt, Spieler warten jedoch noch immer auf die Umsetzung. Laut den Entwicklern liegt der Ball jedoch aktuell bei AMD – und dem neuen FSR 3.1.

Horizon Forbidden West hat sich seit der Veröffentlichung zwar nicht zum Spielermagneten wie Helldivers II gemausert, dennoch ist der von Nixxes Software portierte PlayStation-Titel im Technik-Test der Redaktion zu Horizon Forbidden West zu viel Lob gekommen: Eine Augenweide an lebendigen Landschaften sowie die Implementierung von DLSS, FSR und XeSS ermöglicht nicht nur einen grafischen Augenschmaus, sondern auch eine herausragende Leistung auf zahlreichen Grafikkarten.

Sprung auf FSR 3.1 angekündigt

Der Entwickler kündigte eine Implementierung von FSR 3 bereits zum Release an und enthüllte im Interview mit PCGamer, dass man nun sogar an der Implementierung von FSR 3.1 arbeite. Die neueste Version von FSR wurde erst letzten Monat von AMD angekündigt und soll sichtbare Verbesserungen in der Bildqualität zeigen sowie im Zusammenspiel mit DLSS Super Resolution funktionieren.

AMD ist am Zug

Doch AMD hat zur Vorstellung auch bekannt gegeben, dass Entwickler FSR 3.1 erst im zweiten Quartal erhalten werden. Genau dieser Umstand wird Horizon Forbidden West jetzt zum Verhängnis, wie Michiel Roza, der „Principal Optimization Programmer“ von Nixxes Software erklärt. Zurzeit warte das Studio noch auf FSR 3.1, um das „neueste und beste“ ins Spiel zu implementieren.

Ferner ist die Implementierung von künstlichen Frames aufwendiger als von KI-Upscalern wie FSR 2.2 oder DLSS Super Resolution. Auch dies sei deshalb ein zeitlicher Faktor. Die Veröffentlichung des Features könnte sich somit noch hinziehen.

The short version is, we're sort of waiting for FSR 3.1, because we wanted the latest and greatest before integrating it. We definitely see frame generation algorithms need more game specific tweaking, especially when it comes to UI, than some of the upscaler ones. So I think that's also a factor in there.

Michiel Roza
Ein Ruine in einem Wald
Ein Ruine in einem Wald

Forbidden West lässt kaum Wünsche offen

Den Vorwurf möglicher Oppression von Upscaling-Alternativen wie bei Starfield muss sich Forbidden West hingegen nicht ausgesetzt sehen: Nvidias DLSS in Version 3.5, Intel XeSS in Version 1.2 und AMDs FSR 2.2 lassen kaum Wünsche offen.

Zum Start war es dennoch auffällig, dass FSR 3 es nicht in den Titel geschafft hatte, obwohl die künstlichen Frames von AMD bereits in einer Handvoll Spiele geboten werden und sich auch gegen Nvidias Frame Generation durchsetzen können, wie ein Test der Redaktion gezeigt hat.

Im Gegensatz zu Nvidias DLSS ist AMDs FSR 3 nicht nur auf Karten eines Herstellers verfügbar, sondern kann auf GPUs von AMD, Intel und Nvidia verwendet werden. Von einer (guten) Implementierung würden somit alle Spieler profitieren.

Die technische Bedeutung von FSR, DLSS, XeSS und Upscaling / Frame Generation im Detail