Landwirtschafts-Simulator 25: Erster Patch bringt 100 Bugfixes und reduziert (V)RAM-Bedarf

Christian Schnegelberger
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Landwirtschafts-Simulator 25: Erster Patch bringt 100 Bugfixes und reduziert (V)RAM-Bedarf

Über 2 Millionen Mal hat sich der Landwirtschafts-Simulator 25 bereits verkauft. Der erste Patch auf Version 1.3 behebt jetzt über 100 Bugs und Probleme. Dazu gehören der hohe VRAM- und RAM-Bedarf sowie ein Memory-Leak. Das Update bringt auch Verbesserungen für den KI-Helfer, Support für Windows 11 on ARM und aktualisiert XeSS.

Täglicher Ruf nach Patch trotz positiver Bewertungen

Der Landwirtschafts-Simulator 25 hat sich im Steam-Store nach anfänglichen gemischten Reaktionen bei „Größtenteils positiv“ eingependelt, so dass fast Dreiviertel der Spieler das Spiel positiv bewertet haben – bei beinahe 9.000 Bewertungen. Dennoch verging die letzten zwei Wochen seit Release kein Tag, auf dem auf dem offiziellen Discord-Server nicht von Problemen berichtet und nach einem Patch gefragt wurde.

Mehr als 100 Verbesserungen

Dieser erste Patch ist auf dem PC circa 2,4 GB groß. Zu den behobenen Dingen gehören Probleme mit der Benutzeroberfläche, wenn kein Monitor mit 16:9-Bildverhältnis verwendet wurde. Ein Memory-Leak beim Verwenden der Spurführung beim Pflügen wurde genauso behoben wie ein sporadisches Bildschirmflackern bei einigen Grafikkarten.

Nutzer von XeSS können sich über ein Update auf Version 1.3.1.32 freuen, das Abstürze auf einigen GPUs verhindern soll. Auch die Schärfeeinstellungen von FSR 3 wurden korrigiert. Die allgemeine RAM- und VRAM-Nutzung des Spiels wurde reduziert. Dazu kommen Fehlerbehebungen an der neuen Bodenverformung, so dass Reifenspuren nicht mehr durch die Abdeckplane des Fahrsilos sichtbar sein sollen. Weitere Verbesserungen haben Texturen für Ballen von Stroh, Gras und Heu sowie der KI-Helfer auf Feldern und mit verschiedenen Maschinen erfahren.

Ein wenig Fein-Tuning wurde bei verschiedenen Aufträgen und Fruchtsorten durchgeführt. Holztransporte sind nun weniger rentabel, wohingegen der Ertrag von Erbsen und Pappeln erhöht wurde. Beim Kauf von gebrauchten Fahrzeugen sollen jetzt immer Räder und gültige Konfigurationen mitgeliefert werden.

Neue Funktionen und Support

Damit der Landwirtschafts-Simulator 25 auch auf älteren Prozessoren lauffähig ist, wurde nun Support für CPUs ohne AVX2-Unterstützung ergänzt. AVX2 wurde erst mit AMDs Excavator- und Intels Haswell-Prozessoren für Sockel 1150 (zum Beispiel Core i5 4670 oder i7 4770) eingeführt. Der Patch bringt auch Support für Rechner mit Windows on ARM (aktuell im Wesentlichen mit Qualcomm Snapdragon X).

Wer bei der neuen Spurführung die Linien auf Tastendruck aus- oder einblenden will, kann dies nun in den Einstellungen belegen. Die Lenkempfindlichkeit für Gamepads wurde angepasst und ist nun abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit. Eine Erleichterung verspricht die Möglichkeit mit dem Zuckerrübenernter nun auch Rote Bete ernten zu können, da diese Ernter einen Bunker besitzen. Screenshots können jetzt auch im Menü per „Drucken“-Taste aufgenommen werden.

Hilfe für die Modder

Für die zahlreichen Modder fügt Patch 1.3.0 einige Verbesserungen hinzu, beispielsweise „Konfiguration incomePerHour für simplePlaceable“ oder „Fahrzeug-Spezialisierung SeedTreater“. Ebenfalls wurde die Dokumentation für Engine-Scriptbinding verbessert sowie neue Lua Quellen in die Giants- und Microsoft-Store-Version hinzugefügt.

Der vollständige Changelog kann dem Blog-Eintrag auf Farming-Simulator.com entnommen werden.