Lego Horizon Adventures: Aloy in der Klötzchenwelt erscheint Ende 2024 für PS5 und PC
Ende des Jahres wagt Aloy den Sprung aus dem verbotenen Westen in Legos Klemmbausteinwelt. Das zum Summer Game Fest 2024 vorgestellte Lego: Horizon Adventures soll zeitgleich für PlayStation 5, PC sowie Nintendo Direct erscheinen und mit Aloy als Protagonistin eine „verspielte und unbeschwerte Geschichte“ bieten.
Klemmbaustein-Aloy erhält ihr eigenes Abenteuer
Sonys Horizon-Serie erhält nach dem PSVR-Titel Call of the Mountain ein zweites Spin-off, für das Entwickler Guerrilla Games mit Studio Gobo und Lego zusammenarbeitet. Tatsächlich ist es nicht die erste Horizon-Kooperation mit dem dänischen Spielzeug-Hersteller, denn im Mai 2022 hat Lego einen Langhals aus Klemmbausteinen herausgebracht. Jetzt allerdings steht mit Lego: Horizon Adventures ein Action-Adventure bevor, das die damals produzierte Aloy-Minifigur, Horizons Spielwelt und die Roboter-Dinosaurier mit dem kreativen Klemmbaustein-Gameplay und verspielten Charakter bekannter Lego-Spiele kombinieren soll.
Ein Trailer gibt einen ersten Eindruck, allzu viele Details verrät Publisher Sony Interactive aber noch nicht. Fest steht, dass Lego: Horizon Adventures' Handlung „von den Ereignissen in der Welt von Horizon inspiriert“ sei – eine exakte Nacherzählung der Geschichte von Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West sollten Spieler also nicht erwarten. Allerdings ist unter anderem die Nora-Heimatstadt Mutterherz ein Schauplatz, der mit Klemmbaustein-Dekorationen aufgehübscht und um neue Lego-Gebäude erweitert werden kann.
In einer fernen Zukunft besteht das Land aus LEGO-Steinen und unglaubliche, Dinosaurier-ähnliche Maschinen durchstreifen die Welt. Aloy, die Hauptheldin des Spiels, wird als Baby in einer Höhle gefunden und von einem ergrauten Jäger namens Rost großgezogen, der sie in die Lehren der Wildnis einweiht. Eines Tages bricht Aloy auf, um ihr wahres Schicksal zu erfahren.
Unter der Führung eines tausend Jahre alten Hologramms einer Wissenschaftlerin namens Elisabet muss Aloy sich Helis stellen, dem Anführer einer Gruppe von Sonnenanbetern, die einem geheimnisumwobenen uralten Bösen gehorchen. Doch auf Aloy und ihre Freunde wartet noch viel mehr, denn ihr Abenteuer führt sie über die höchsten Berggipfel und in die verborgensten Brutstätten.
Sony Interactive
Lego: Horizon Adventures wird einerseits als klassisches Einzelspieler-Abenteuer bestreitbar sein, ebenso aber einen kooperativen Mehrspieler-Modus für bis zu zwei Spieler bieten. Dabei werde es sowohl Couch-Koop ohne geteilten Bildschirm sowie Online-Koop geben, erklärt Sony. Inwiefern auch Crossplay mit von der Partie sein wird, hat der Publisher noch nicht kommuniziert.
Zeitgleich auf PS5, PC und Switch
Diese Frage stellt sich insbesondere, weil Aloys Klemmbaustein-Abenteuer nicht, wie bei Sonys großen Eigenproduktionen mit Einzelspieler-Fokus üblich, zunächst exklusiv auf der PlayStation erscheinen und einige Jahre später auf den PC portiert werden wird. Stattdessen knüpft der Publisher mit Lego: Horizon Adventures an Titel wie Helldivers 2 oder das im August erscheinende Concord an; eine Veröffentlichung ist zeitgleich für die PlayStation 5, auf Steam, im Epic Games Store und für die Nintendo Switch geplant. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, noch dieses Jahr soll es aber soweit sein.
- Sony: Hälfte der Spiele soll 2025 für PC und Mobile erscheinen
- Sony Interactive: God of War Ragnarök braucht auf dem PC einen PSN-Account
- Ein Hauch PSN für den PC: PlayStation-Trophäen und ‑Overlay kommen auf den PC