Life is Strange: Double Exposure: Reveal-Event bringt weitere Details und 18 Minuten Gameplay

Fabian Vecellio del Monego
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Life is Strange: Double Exposure: Reveal-Event bringt weitere Details und 18 Minuten Gameplay
Bild: Deck Nine

Das neue Life is Strange: Double Exposure erscheint am 29. Oktober 2024 und bringt mit Max Caulfied die Protagonistin des ersten Serienteils zurück. Nach dem Summer Game Fest haben die Entwickler jetzt viele weitere Details zum narrativen „Supernatural Murder Mystery Adventure“ verraten und erstmals Gameplay gezeigt.

18 Minuten Gameplay

Während des Xbox Games Showcase wurde Life is Strange: Double Exposure mit einem ersten Trailer am Sonntagabend offiziell vorgestellt. Nur wenige Tage später zeigt Entwickler Deck Nine Games im Rahmen eines weiteren Reveal Events erstmals Gameplay zum Story-Adventure. In immerhin 18 Minuten ist Max beim gemütlichen Zusammensitzen mit zwei Freunden zu sehen.

Die Wahl der Szene kommt nicht von Ungefähr, endet das Video doch mit einem Cliffhanger und dem Auftakt zur eigentlichen Geschichte.

Das Leben als Max' beste Freundin bleibt gefährlich

Abseits des Spiels erzählen die Entwickler mehr zum Spiel, das im Herbst eine spannende Geschichte rund um einen unerklärlichen Mord, bewegende Entscheidungen und die Reise in eine parallele Zeitlinie bringen soll. Der Fokus liegt damit auf in der Serie bekannten Elementen, zumal auch eine Geschichte mit Humor, Freundschaft und Romantik geboten werde.

Nach den Ereignissen in Life is Strange 1 habe eine verunsicherte Max Caulfield versucht, ihrer Vergangenheit den Rücken zu kehren. Nach einiger Zeit mit nomadischem Lebensstil und vereinzelten freiberuflichen Tätigkeiten folgt sie dem Angebot als Mentorin an eine Universität im US-Bundesstaat Vermont. Dort findet sie neue Freunde und eine neue Kraft: Die Zeit zurückspulen kann Max nicht mehr, nach dem mysteriösen Mord an einer Freundin aber an ausgewählten Stellen der Spielwelt in eine parallele Zeitlinie schauen oder sogar wechseln. Es handelt sich erneut um ein Soft-Magic-System; Max und Spieler wissen also zunächst nicht, wie genau die Kraft funktioniert und müssen herumprobieren.

Die eigentliche Handlung des Spiels wird anschließend durch die Nachforschungen rund um den besagten Mordfall herangetrieben. Max stelle Untersuchen an, müsse Spuren finden und Puzzles lösen. Tatsächlich geht es nicht nur darum herausfinden, wer der Schuldige ist, sondern auch um die Frage, wie der Mord überhaupt möglich war und wie die beiden Zeitlinien verwoben sind. Mit der Parallelwelt gehen stets auch zwei Versionen aller Charaktere einher, sodass Max konsequenterweise auch die doppelte Menge an sozialen Beziehungen pflegen muss – und den Überblick verlieren kann.

Und was ist mit Chloe und Arcadia Bay?

Spielern des ersten Life is Strange kam nach der Ankündigung schnell die Frage in den Sinn, wie die Entwickler die Brücke zur älteren Max in Double Exposure schlagen werden. Entwickler Deck Nine beschwichtigt: Die Handlung des neuen Teils respektiere sämtliche mögliche Entscheidungen aus Life is Strange 1; es werde keines der beiden maßgeblichen Enden kanonisiert. Zu Beginn des Spiels sei es dementsprechend möglich, in Dialogen zu erzählen, wie die Geschichte rund um Max' Freundin Chloe und Arcadia Bay zu Ende gegangen ist. Das Gameplay-Video verrät bereits, dass Max stets ein Foto von Chloe mit sich trägt – wer diese Person für Max aber war, dürfen Spieler im Dialog selbst entscheiden.

Wie ist dein erster Eindruck zu Life is Strange: Double Exposure?
  • Sehr gut! Double Exposure sieht bislang nach einem tollen Spiel aus, ich bin guter Dinge.
    43,7 %
  • Insgesamt ganz gut. Double Exposure könnte gelingen, aber ich bleibe vorerst skeptisch.
    40,0 %
  • Na ja, ich bin ziemlich verunsichert. Double Exposure wird im Bezug auf Life is Strange 1 eine Gratwanderung. Ich zweifele, ob die gelingen kann.
    8,1 %
  • Nicht so gut. Es war ein Fehler, wieder Max Caulfied als Protagonistin zu wählen.
    8,1 %

Es sei jedoch keinesfalls notwendig, das erste Life is Strange oder generell frühere Serienteile gespielt zu haben – Double Exposure könne gut alleine stehen und soll auch neue Spieler ansprechen, so die Botschaft.

In Entwicklung bei Deck Nine

Entwickelt wird Life is Strange: Double Exposure – wie auch die beiden anderen Spin-offs der Serie – von Deck Nine Games aus Colorado. Das Spiel steht damit in der Tradition von Life is Strange: Before the Storm und des jüngsten Serienteils, Life is Strange: True Colors. Serien-Schöpfer Don't Nod zeichnete hingegen für das erste Life is Strange und Life is Strange 2 verantwortlich. Allen Fortsetzungen der Serie gemein war bisher, dass auch neue Protagonisten eingeführt wurden. Double Exposure ist hier also die Ausnahme.

Release im Herbst 2024

Life is Strange: Double Exposure erscheint am 29. Oktober 2024 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und auf Steam für den PC. Auf den Konsolen werden mindestens 60 Euro fällig, am PC wiederum sind Spieler mit rund 50 Euro für die Standard Edition dabei.

Eine Deluxe Edition verspricht gegen einen Aufpreis von 10 Euro weitere kosmetische Inhalte. Zum Preis von rund 90 Euro auf den Konsolen und rund 80 Euro auf dem PC erhalten Spieler mit der Ultimate Edition noch mehr davon und außerdem „exclusive cat content“, womit augenscheinlich eine Nebenmission rund um eine gefundene Katze gemeint ist. Vorbesteller der Ultimate Edition will Publisher Square Enix zudem mit 14 Tagen Vorabzugang zu den ersten beiden Kapiteln des Spiels ködern.