Marvel's Spider-Man 2: Actionspiel erscheint heute für PC, PSN-Account ist optional

Fabian Vecellio del Monego
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Mit Marvel's Spider-Man 2 erreicht heute der nächste ehemals exklusiv auf der PlayStation spielbare Titel den PC. Zum Release des Superhelden-Actionspiels in New York hat Sony einen neuen Trailer, die Systemanforderungen und Details zur Implementierung von Raytracing und DLSS Ray Reconstruction veröffentlicht.

Keine Pflicht zum PSN-Account

Am 20. Oktober 2023 ist Marvel's Spider-Man 2 von Entwickler Insomniac Games für die PlayStation 5 erschienen, mit knapp eineinhalb Jahren Verzug ist heute der PC an der Reihe. Sony hielt sich mit Details zur PC-Version des Open-World-Abenteuers bislang zurück, dann ist aber offenbar auch dem Publisher aufgefallen, dass der Release unmittelbar bevorsteht. In einem Rutsch gibt es gerade noch rechtzeitig vor der Veröffentlichung um 17:00 Uhr einen neuen Trailer, die Systemanforderungen und Informationen zu technischen Besonderheiten der PC-Version.

Besonders populär dürfte wiederum Sonys neu kommunizierte Entscheidung sein, einen PlayStation-Network-Account auf dem PC anders als geplant nicht verpflichtend vorauszusetzen. Stattdessen sieht der Publisher einen neuen Kurs vor, bei dem Spielern Ingame-Anreize gesetzt werden sollen, um optional einen PSN-Account zu verknüpfen. Pflicht ist das Konto damit nicht mehr, wer sich in Spider-Man 2 aber trotzdem anmeldet, erhält die beiden Skins „Spider-Man 2099 Black Suit“ und „Miles Morales 2099 Suit“ als Dreingabe.

Ähnlich soll es bei der im April 2025 erscheinenden PC-Version von The Last of Us Part II Remastered laufen und rückwirkend gilt der Kurswechsel auch für God of War: Ragnarök (Test) und Horizon Zero Dawn Remastered (Test).

Die Systemanforderungen für Rasterizer und Raytracing

Für die PC-Version von Marvel's Spider-Man 2 zeichnet abermals Nixxes Software verantwortlich, die in der Vergangenheit schon mehrfach mit gelungenen Portierungen von der PlayStation überzeugen konnten. Wenig überraschend gibt es auch mit dem neuesten PlayStation-PC-Spiel die Unterstützung für DualSense-Controller, ultraweite Auflösungen im 21:9-, 32:9- und sogar 48:9-Format und Nvidia DLSS 3.5 sowie AMD FSR 3.1 mit je Super Resolution und Frame Generation. Upscaling steht außerdem auch via Intel XeSS zur Verfügung.

Die Systemanforderungen ohne Raytracing fallen zudem nicht allzu hoch aus, hier reicht schon Hardware der bald vorletzten Generation.

Systemanforderungen für Marvel's Spider-Man 2
Minimum Empfohlen Hoch
Einstellungen 720p @ 30 FPS
Sehr niedrig
1080p @ 60 FPS
Mittel
1440p @ 60 FPS
Hoch
Prozessor Intel Core i3-8100
AMD Ryzen 3 3100
Intel Core i5-8400
AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i5-11400
AMD Ryzen 5 5600
Arbeitsspeicher 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1650
AMD Radeon RX 5500 XT
Nvidia GeForce RTX 3060
AMD Radeon RX 5700
Nvidia GeForce RTX 3070
AMD Radeon RX 6800
Grafikspeicher 4 GB VRAM 8 GB VRAM
Speicherplatz 140 GB SSD
Betriebssystem Windows 10/11 64-Bit (Version 1909 oder höher)

Spider-Man 2 bietet Raytracing für Reflexionen, Schatten und die Umgebungsverdeckung, auch in Innenräumen. Für besonders leistungsstarke PCs wird es eine optionale Raytracing-Einstellung geben, mit der die Qualität der Geometrie respektive Polygon-Meshes nach oben geschraubt wird, wovon insbesondere die Reflexionen profitieren sollen. Mit einem Schieberegler lässt sich außerdem die Reichweite der Raytracing-Effekte festlegen.

Systemanforderungen für Marvel's Spider-Man 2 mit Raytracing
Hoch Sehr hoch Ultimate
Einstellungen 1440p @ 60 FPS
Hoch
Raytracing Hoch
1440p @ 60 FPS
Hoch
Raytracing Sehr hoch
4K @ 60 FPS
Sehr hoch
Raytracing Ultimate
Prozessor Intel Core i5-11600K
AMD Ryzen 5 5600X
Intel Core i7-12700K
AMD Ryzen 9 5900X
Intel Core i9-12900K
AMD Ryzen 7 7800X3D
Arbeitsspeicher 16 GB RAM 32 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 4070
AMD Radeon RX 7900 XT
Nvidia GeForce RTX 4080
AMD Radeon RX 7900 XTX
Nvidia GeForce RTX 4090
Grafikspeicher 12 GB VRAM 16 GB VRAM 24 GB VRAM
Speicherplatz 140 GB SSD
Betriebssystem Windows 10/11 64-Bit (Version 1909 oder höher)

Ein besonderes Augenmerk will Nixxes zudem auf die Implementierung von DLSS Ray Reconstruction gelegt haben. Der Entwickler spricht überraschend von einem neuen und verbesserten Ray-Reconstruction-Modell, das nur auf GeForce RTX 40 und neuer laufe. Worum es sich hierbei handelt, ist aktuell noch nicht bekannt. DLSS 4 Ray Reconstruction auf Transformer-Basis ist von Nvidia auch für GeForce RTX 20 und RTX 30 angekündigt, es wird also etwas anderes dahinter stecken.

Ray Reconstruction aims to achieve more detailed raytracing features by combining two separate temporal processes in a frame: denoising of the raytracing features and upscaling of the entire frame. By combining these steps, ray reconstruction keeps more useful information over multiple frames to add small details in raytracing effects that can otherwise be lost.

In Marvel’s Spider-Man 2 on PC with ray reconstruction enabled, we see more detailed ray-traced reflections and better-defined ray-traced shadows, especially when viewing raytracing effects at steep angles. We also see improvements in the ray-traced interiors and less ghosting and noise in the ray-traced ambient occlusion.

We’ve included two models of Nvidia’s Ray Reconstruction, the original model introduced in DLSS 3.5, and a newly improved model designed for RTX 40 series GPUs and newer. This new model results in an overall more temporally stable image, further improving the visual quality of raytracing.

Menno Bil, Graphics Programmer, Nixxes

Superhelden-Abenteuer erscheint heute

Auf dem PC wird Marvel's Spider-Man 2 auf Steam und im Epic Games Store in der aktuellsten Form angeboten. Seit Veröffentlichung hat Insomniac Games 14 neue Anzüge, Actionfiguren, einen Screenreader, weitere Erfolge und einen Neues-Spiel-Plus-Modus über Updates nachgereicht. Hohe Metacritic-Wertungen sprechen eine eindeutige Sprache. Das Spiel sei überzeugender als die letzten Filme, heißt es. Auch sonst finden sich im Wertungsüberblick fast nur lobende Worte.