Mirthwood: Inspiriert von Stardew Valley, Fable, Rimworld und mehr
Mirthwood ist ein neues RPG-Indiespiel vom kleinen Entwicklerteam Bad Ridge Games, das gestern auf Steam erschienen ist. Auf der Plattform X geben die Entwickler an, dass sie sich für Mirthwood von Stardew Valley, Fable und Rimworld haben inspiriert lassen.
Der Neuanfang auf dem eigenen Gehöft
Nachdem in Mirthwood der Krieg den Kontinent heimgesucht hat, flüchtet die selbst erstellte Figur und wagt an einem anderen Ort einen Neuanfang. Dieser Ort scheint wie für vieles gemacht zu sein – ein Bauernhof mit Feldfrüchten und Weiden für Tiere oder andere Einrichtungen für die Herstellung von Waren sowie Werkzeugen können gebaut werden, solange die passenden Rohstoffe zur Hand sind.
Die Welt außerhalb
Es gibt in Mirthwood nicht nur das Gehöft, sondern es existiert auch außerhalb der neu ernannten Heimat eine offene Welt, die erkundet werden will und vielerlei Rohstoffe birgt. Außerdem gibt es sechs verschiedene Regionen und zwei Städte zu besichtigen. Egal wo sich die Figur befindet, es werden immer mal wieder kleine Survival-Elemente eingestreut: Mittelalterlich gefährliche Krankheiten, kalte Winter und wilde Stürme können der Figur zu schaffen machen und sie auf der langen Reise in verschiedene Regionen gefährden. Immerhin sollen sich lange Reisen lohnen, da dynamische Ereignisse zwar dazwischen kommen, dadurch jedoch auch Geheimnisse gelüftet werden.
Die Figur befindet sich nicht alleine in der Welt und trifft gelegentlich auf NPCs mit denen Beziehungen aufgebaut werden können. Durch Freundschaften lassen sich Missionen und Aufgaben freischalten. Verhält sich ein NPC jedoch unerträglich, kann zur Not auch in die unterste Schublade der Kommunikation gegriffen werden.
Lieber Abenteuer statt Bauernhof? Ist auch in Ordnung.
Sollte das Leben auf dem Bauernhof allmählich öde werden, kann die Figur mit Schwert und Bogen in Echtzeitkämpfe treten und Gegner wie Banditen bis hin zu Werwölfen besiegen. Neue Waffen, Rüstungen sowie Kleidung und eine Steigerung des Levels verhelfen der Figur zu Vorteilen im Kampf. Durch genügend Kämpfe kann der gewählten Kampfklasse eine Spezialisierung gegeben werden, um besser gegen die Gefahren anzukommen.
Auf Steam kostet Mirthwood aktuell um die 22 Euro, was einem zehnprozentigen Rabatt zum eigentlichen Preis von 24,50 Euro entspricht. Darüber hinaus gibt es auch eine kostenlose Demoversion.