MSI Claw 8 AI+: Next-Gen-Handheld mit Core Ultra 200V erscheint 2025
Nach einem Leak hatte MSI bereits im Juni bestätigt, dass die 2. Generation des eigenen Windows-Handheld MSI Claw mit einem Lunar-Lake-SoC erscheinen wird. Zum Marktstart von Lunar Lake war ein Vorserienmodell jetzt auf einer Veranstaltung von Intel in Berlin zu sehen. Bis zu dessen Marktstart dauert es aber noch.
MSI nennt „Anfang 2025“ als Starttermin
Denn wie es vor Ort hieß, wird der MSI Claw 8 AI+ erst Anfang 2025 zur CES auf den Markt kommen und das aktuelle Modell dann ergänzen, nicht ersetzen.
Mit der Claw 8 AI+ stellt MSI auf der IFA 2024 auch den ersten Windows 11 Gaming-Handheld mit dem neuen Intel® Core™ Ultra Prozessor der Serie 2 und deutlich gesteigerter KI-Leistung vor. Der Verkaufsstart ist für Anfang 2025 geplant. [...] Käufer der Claw 8 AI+ erhalten eine kostenlose einmonatige Testversion von Xbox Game Pass.
MSI zur IFA 2024
MSI bestätigt zur IFA das von 7 auf 8 Zoll anwachsende Display, den wie beim Asus ROG Ally X (Test) auf 80 Wattstunden Kapazität anwachsenden Akku sowie eine zweite Thunderbolt-4-Schnittstelle (USB-C) und optimierte Bumper-Tasten. Neben einer Variante mit 16 GB LPDDR5X auf dem Package wird es aller Voraussicht nach auch ein 32-GB-Modell geben, hieß es vor Ort.
Welche Intel Core Ultra 200V „Lunar Lake“ konkret zum Einsatz kommen, verriet MSI zur Messe in Berlin wiederum noch nicht.
MSI setzt im Handheld auf Intel
Das erste MSI Claw war im Frühjahr 2024 das erste Windows-Handheld eines größeren OEMs mit Intel-Meteor-Lake-Chip (Intel Core Ultra 100) anstelle einer AMD-Ryzen-APU.
Leistung und Laufzeit konnten im Vergleich zur Konkurrenz aber nicht überzeugen. Mit Core Ultra 200V steht potentiell ein Upgrade auf eine wesentlich effizientere und auch in Spielen wesentlich schnellere Lösung an: