Nachfrage der Nintendo Switch 2: Interessierte Vorbesteller müssen länger warten

Der Vorverkauf der Nintendo Switch 2 startet demnächst auch bei Nintendo in Japan. Dort hatte der Konzern zunächst eine Vorregistrierung gestartet, die jedoch alle internen Erwartungen übersteigt. Wer vorbestellen möchte, muss dort nun länger warten. Doch auch in Europa scheint der Andrang groß zu sein.
Nintendo entschuldigt sich für Verzögerung
Auf dem japanischen X-Account von Nintendo informiert der Konzern alle Teilnehmer der Vorregistrierung über die hohe Nachfrage nach der Switch 2. Nintendo habe bereits viele Teile und Konsolen vorproduziert sowie im Zuge der Registrierungen die Produktion auch direkt erhöht. Doch der Ansturm sei zu groß, so Nintendo weiter, eine „beträchtliche Anzahl an“ japanischen Kunden wird heute keinen Link zur Vorbestellung der Nintendo Switch 2 erhalten. Die Nutzer, die den Zugriff erhalten, werden per Losverfahren ausgewählt. Nintendo entschuldigt sich für die Verzögerung und arbeitet weiter an einem Ausbau der Produktion.
2,2 Millionen Interessenten alleine in Japan
Insgesamt 2,2 Millionen Nintendo-Nutzer haben sich alleine in Japan nach offizielle Angaben für die Vorbestellung registriert. Mit wie vielen fertigen Konsolen Nintendo am 5. Juni rechnet, teilt der Konzern jedoch nicht mit, nur dass es nicht genug sein werden, um alle Interessenten zu bedienen.
Damit ist der Andrang im Heimatmarkt für den japanischen Konzern tatsächlich sehr hoch: Nach Angaben von The Verge wurden von der Switch 1 aus dem Jahr 2017 im gesamten ersten Monat nach Veröffentlichung in Japan nur 360.000 Einheiten abgesetzt. Die Vorbestellungen für die Nintendo Switch 2 starten aufgrund der Trump-Zölle in den USA und Japan offiziell erst heute.
Andrang auch in Europa wohl sehr groß
In Europa starteten viele Shops und Nintendo bereits am 8. April mit den Vorbestellungen. Auch der französische Händler Fnac hat bereits Bestellungen entgegengenommen. Gegenüber frandroid hat Fnac Einblicke in die Vorbestellungen gegeben und spricht ohne konkrete Zahlen zu nennen von einer „unglaublichen Anzahl an Vorbestellungen“. Der im Vergleich zur Switch 1 gestiegene Preis für die Konsole und Spiele soll dabei wohl kein großes Hindernis darstellen, die Switch 2 werde für Charlotte Massicault von Fnac garantiert ein Erfolg, gemessen an den Verkäufen.
Vorbestellungen in Deutschland
In Deutschland konnte ebenfalls bereits bei MediaMarkt oder Saturn eine Vorbestellung aufgegeben werden, mittlerweile ist die Switch 2 jedoch nicht mehr vorbestellbar, sie steht wieder auf „Vorbestellung bald möglich“. Wer über Nintendo selbst vorbestellen möchte, der muss seit über zwei Jahren eine Nintendo-Switch-Online-Mitgliedschaft verfügen und das bereits spätestens zum 31.03.2025, also einige Tage vor Vorstellung der Switch 2.
Die Anforderungen will Nintendo in Zukunft möglicherweise senken, sobald mehr Konsolen zur Verfügung stehen. Ab heute startet zudem der Vorverkauf von Switch-2-Spielen, den neuen Upgrade-Packs und amiibos im My Nintendo Store.
Ihr habt die Wahl: Macht mit bei den Reader's Choice Awards 2025 und bestimmt eure Hersteller des Jahres!