Neue Demos auf Steam: Vier interessante neue Spiele lassen sich gerade anspielen
Demo-Versionen sind im AAA-Segment eine Seltenheit, im Indie-Bereich wiederum gewinnen kostenlose Anspiel-Versionen bevorstehender Spiele an Popularität. Auf Steam sind diese Woche neue Demos erschienen, über die sich vier noch nicht erschienene, interessante Indie-Games kostenlos und unverbindlich ausprobieren lasen.
The Alters
Das erste dieser vier Spiele ist The Alters (Demo) vom polnischen Entwickler und Publisher 11 Bit Studios, der unter anderem auch für Frostpunk verantwortlich zeichnet. Es handelt sich allerdings nicht um ein dystopisches Survival-Aufbauspiel; stattdessen beschreiben die Entwickler The Alters als emotionales Sci-Fi-Spiel, das eine Mischung aus Abenteuer, Survival und Basebuilding biete. Spieler schlüpfen in die Haut des Arbeiters Jan Dolski, der auf einem fernen wie tödlichen Planeten strandet. Alleine ist er aufgeschmissen, der unwirkliche Ort erlaubt es ihm allerdings, alternative Versionen seiner selbst zu erzeugen, die namensgebenden „Alters“. The Alters soll noch im Jahr 2024 erscheinen, ein genaues Datum steht aber noch nicht fest.
Ironhive
Als zweites Spiel erwähnenswert ist Ironhive (Demo) vom brasilianischen Entwickler Wondernaut Studio. Es handelt sich um ein 2D-Deckbuilding-Strategiespiel, in dem Spieler das Überleben ihrer Kolonie in einer sterbenden Welt sicherstellen sollen. Es geht wenig verwunderlich darum, öffentliche Gebäude, Infrastruktur und Verteidigung aufzubauen, Ressourcen zu beschaffen und die Stabilität der Kolonie aufrecht zu erhalten – Ironhive erinnert also mit Steampunk-Setting durchaus an das besagte Frostpunk von 11 Bit Studios, ergänzt aber Deckbuilding- und weitere Roguelike-Mechaniken. Einen Releasetermin hat Ironhive derzeit noch nicht.
Symphonia
Drittens folgt das Jump'n'run Symphonia (Demo) von Entwickler Sunny Peak. Das friedfertige Indie-Game kombiniert bekannte Platformer-Mechaniken mit einem musikalischen Setting, dem auch der orchestrale Soundtrack Rechnung tragen soll. Auch in diesem Fall ist noch kein Veröffentlichungsdatum bekannt.
First Dwarf
Viertens und damit zum Abschluss sei das Action-Rollenspiel First Dwarf (Demo) des polnischen Entwicklers und Publishers Star Drifters erwähnt. Spieler verschlägt es – wenig verwunderlich als Zwerg – auf die fliegenden Inseln einer offenen Fantasy-Spielwelt, in der eine Basis gebaut werden will. Ressourcen können in einem magischen Mech-Anzug gesammelt werden, der sich auch beim Kampf gegen Bedrohungen als nützlich erweist. Das Universum teilt sich First Dwarf mit den beiden Spielen Driftland: The Magic Revival und Nomads of Driftland. Im Early Access ist der Titel bereits seit Juni spielbar, jetzt aber auch im Rahmen einer kostenlosen Demo-Version.