Neuer Trailer: In Borderlands 4 herrscht der Zeitwächter über Kairos

Nicolas La Rocco
21 Kommentare

Borderlands 4 soll nächstes Jahr für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht werden. Zu den Game Awards haben 2K und Gearbox Software einen neuen Trailer und Story-Details zum Spiel verraten. Demnach müssen die Vault-Jäger auf dem Planeten Kairos notlanden, über den der Zeitwächter als neuer Hauptgegner herrscht.

Der nächste Teil der Shooter- und RPG-Reihe war eine der Überraschungen der Gamescom, als ein erster Teaser-Trailer für Borderlands 4 veröffentlicht und der Release bereits für das nächste Jahr in Aussicht gestellt wurde. Zu den Game Awards verraten 2K und Gearbox Software per Trailer und Blog-Beitrag mehr zum Spiel.

Die Vault-Jäger geraten in ein Pulverfass

Bekannt war bereits, dass der Spieler die Rolle eines Vault-Jägers übernehmen wird. Nach visuellen Andeutungen im ersten Teaser-Trailer ist jetzt bekannt, dass die Vault-Jäger auf dem Planeten Kairos notlanden müssen und dort in ein Pulverfass geraten, das nur darauf wartet, zu explodieren.

Denn als vor Jahren eine Kollision von Pandoras Mond Elpis mit der Atmosphäre der zuvor verborgenen Welt von Kairos ein Loch in dessen Schutzbarriere riss, ließen die Ereignisse eine Horde hervorbringen, die als die Ripper bekannt ist und von ihrer schrecklichen Königin Callis angeführt wird. Diese Horde bekämpft sich auf Kairos mit dem Zeitwächter, dem neuen Hauptgegner in Borderlands 4, und seiner Armee synthetischer Soldaten, bekannt als der Orden. „Borderlands Mayhem in vollem Umfang“ sei das Ergebnis dieser explosiven Kombination, erklären die Entwickler.

Dynamische Kämpfe und sehr viel Loot

Borderlands 4 sei zudem der bislang ambitionierteste Teil der Serie. In Aussicht gestellt werden Freiform-Kämpfe und Erkundungen, groß angelegte Bosskämpfe, „unvergessliche neue und alte Charaktere“ und vor allem mehr Loot als je zuvor. Borderlands 4 bietet laut 2K den bislang größten Skilltree und ein nahtloses Reisen zwischen den einzelnen Zonen des Planeten. Neue Spielmechaniken zur Durchquerung der Spielwelt sollen das Sammeln von Loot und das Kämpfen dynamischer machen, außerdem steht Spielern ein Fahrzeug zur Verfügung, das sich herbeirufen lässt.

Borderlands 4 kommt mit Koop-Splitscreen

Auf dem PC ist Borderlands 4 für Steam und den Epic Games Store geplant und lässt sich in beiden Stores bereits auf die Wishlist setzen. Das Spiel lässt sich außerdem für PlayStation 5 und für Xbox Series X|S reservieren. Borderlands 4 bietet außerdem Koop-Spiele für zwei Spieler auf einem lokalen Splitscreen oder für bis zu vier Spieler online. Als Termin gibt 2K weiterhin lediglich das nächste Jahr anstelle eines konkreten Datums an. Das Gameplay-Debüt sei für Anfang 2025 geplant.