Neva: Neuer Platformer der Gris-Entwickler stößt auf Gegenliebe

Fabian Vecellio del Monego
18 Kommentare

Mit dem stimmungsvollen und grafisch ausdrucksstarken 2D-Platformer Gris gelang dem spanischen Indie-Entwickler Nomada im Jahr 2018 ein Überraschungshit. Sechs Jahre später ist mit Neva jetzt das nächste Spiel des Studios erschienen, das bei Genre und Aufmachung ähnliche Wege geht, aber eine gänzlich neue Geschichte erzählt.

Jeder Frame ein Kunstwerk

Die Entwickler beschreiben ihr neues Spiel als „ein emotional aufgeladenes Action-Abenteuer“. Die namensgebende Neva ist nach einer traumatischen Begegnung mit dunklen Kräften an ein Wolfsjunges gebunden, das die junge Frau auf ihrer Reise durch eine zerfallende Spielwelt begleitet. Anfangs ist der tierische Begleiter ein rebellischer Klotz am Bein, im späteren Verlauf des Platformers aber hilft er als ausgewachsener Rüde beim Vorankommen. Motive der Handlung entspringen insbesondere der Beziehung zwischen Neva und dem Wolf.

Neva (Bild: Nomada Studio)

Erkennungszeichen des Spiels sind – wie schon bei Gris – die malerischen 2½D-Dioramen, durch die Spieler Frau und Wolf navigieren. Kräftige Farbtöne und anmutige Wasserfarben-Zeichnungen dominieren den Grafikstil des Spiels, den Spieler über den grünen Klee loben. Neva schaffe es, das hohe Niveau von Gris zu halten, so das Urteil der Spieler auf Steam. Das schlägt sich auch in der aggregierten Wertung nieder: Mit 96 Prozent Zustimmung bei rund 500 Rezensionen ist das atmosphärische Jump'n'Run zwei Tage nach Release „äußerst positiv“ bewertet.

Wahlfreiheit bei der Plattform

Abseits des Windows-PCs ist Neva auch auf macOS sowie den Konsolen PlayStation 5, Xbox Series X|S und Nintendo Switch spielbar. In jedem Fall kostet der Titel rund 20 Euro. Wer auf Steam spielt und Gris bereits besitzt, kann mit einem Bündel rund 3 Euro sparen. An die Hardware stellt der Titel keine sonderlich hohen Anforderungen.

Systemanforderungen für Neva
Minimal Empfohlen
Einstellungen Niedrig-Preset
1.280 × 720, >=60 FPS
Hoch-Preset
1.920 × 1.080, >=60 FPS
Prozessor Intel Core i5-4570T
AMD FX-4350
Intel Core i5-6600K
AMD FX-8370
Apple M1
Arbeitsspeicher 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 650
AMD Radeon HD 7750
Intel UHD Graphics 620
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX 470
Apple M1
Grafikspeicher 1 GB VRAM 4 GB VRAM
Speicherplatz 15 GB SSD/HDD
Betriebssystem Windows 10/11 (64-Bit), macOS Catalina (10.15)
Neva (Bild: Nomada Studio)