Nightingale: Koop-Survivalspiel lädt in viktorianische Feen-Welten
Diese Woche startet mit Nightingale ein weiteres Survival-Craftingspiel in den Early Access. Der Indie-Titel bietet eine offene Fantasy-Spielwelt, kooperatives PvE-Gameplay und basiert auf der Unreal Engine 5, weshalb neben Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS auch Epic Games' TSR als Upscaling-Option geboten wird.
Survival-Crafting im Feenreich
Wer sich einen Überblick über die Early-Access-Szene auf Steam verschafft, könnte zur durchaus berechtigten Mutmaßung kommen, dass die Gaming-Welt ein weiteres Indie-Survivalspiel mit Vorabzugriff nicht braucht. Enshrouded und insbesondere Palworld haben zuletzt aber gezeigt, dass das Genre nach wie vor für Überraschungshits gut ist. Und auch Aaryn Flynn, BioWare-Veteran und Gründer des zuständigen Indie-Teams Inflexion Games, ist dieser Meinung. Mit Nightingale steht am 20. Februar nun der nächste Vertreter an, der in eine offene Spielwelt zum Craften und Überleben einlädt.
Inflexion Games bedient sich eines fantastischen Feen-Universums mit viktorianischem Flair und verspricht damit einhergehend eine im Vergleich zu bisherigen Early-Access-Survivalspielen dichtere Atmosphäre und interessantere Lore. Ersten Eindrücken zufolge weiß dieses Universum durchaus zu gefallen. Erweitert werden soll es gemäß Early-Access-Konzept über die nächsten zwölf Monate, bis mit einer Version 1.0 zu rechnen ist. Dafür haben die Entwickler große Pläne.
Unreal Engine 5 mit Upscaling satt
Da als technischer Unterbau die Unreal Engine 5 verwendet wird, ist einerseits mit einer hübschen Grafik zu rechnen, andererseits aber auch ein hoher Hardware-Hunger zu befürchten. Die offiziellen Systemanforderungen wissen allerdings zu beschwichtigen: Auch mit älteren Komponenten soll Nightingale gut spielbar sein, so die Entwickler. Der Titel implementiert mit Nvidia DLSS Super Resolution, Intel XeSS und Epic TSR gleich drei Upscaling-Lösungen. Darüber hinaus wird DLSS Frame Generation geboten. Eigentlich waren auch FidelityFX Super Resolution und Fluid Motion Frames geplant, die beiden AMD-Features wurden aber wegen technischer Probleme kurzfristig entfernt und sollen nun später folgen.
Nightingale startet am 20. Februar 2024 auf Steam und im Epic Games Store in den Early Access. Während des Vorabzugriffs will Inflexion Games mit den Spielern zusammenarbeiten, dementsprechend verweisen die Entwickler auf einen Discord-Server zum Spiel.
Minimal | Empfohlen | Hoch | Ultra | |
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Einstellungen | Performance-Preset 1.920 × 1.080, 45 FPS Upscaling Balanced |
Balanced-Preset 1.920 × 1.080, 60 FPS Upscaling Balanced |
Hoch-Preset 2.560 × 1.440, 60 FPS Upscaling Balanced |
Ultra-Preset 3.840 × 2.160, 60 FPS Upscaling Balanced |
Prozessor | Intel Core i5-4430 | Intel Core i5-8600 | Intel Core i9-9900 | Intel Core i9-13900 |
Arbeitsspeicher | 16 GB RAM | |||
Grafikkarte | Nvidia GeForce GTX 1060 AMD Radeon RX 580 Intel Arc A580 |
Nvidia GeForce RTX 2060 Super AMD Radeon RX 5700 XT |
Nvidia GeForce RTX 3070 AMD Radeon RX 6700 XT |
Nvidia GeForce RTX 3090 AMD Radeon RX 6950 XT |
Grafikspeicher | 3 GB VRAM | 8 GB VRAM | 16 GB VRAM | |
Speicherplatz | 70 GB SSD | |||
Betriebssystem | Windows 10 (64-Bit) oder neuer, DirectX 12 |