Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher

Frank Hüber
217 Kommentare
Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher
Bild: Reddit

Ein erneuter Leak der Hauptplatine der Nintendo Switch 2 auf Reddit passt zu den bereits zuvor veröffentlichten Bildern des Innenlebens der Switch 2. Neben dem Nvidia GMLX30-R-A1 zeigt die Platine auch 12 Gigabyte Speicher für Nintendos bevorstehende Spielekonsole.

Samsung fertigt das Nvidia-Tegra-SoC

Der gezeigte Nvidia Chip mit der Kennung „S TW 24 SNW8VF MOP GMLX30-R-A1“ bestätigt frühere Gerüchte zum Tegra-Prozessor von Nvidia mit Ampere-GPU für die Switch 2. Das Präfix „S“ deutet darauf hin, dass der Prozessor von Samsung gefertigt werden könnte, denn in der Vergangenheit standen bei Nvidia das Präfix S für Samsung und P für TSMC. Auch die Bezeichnung SNW8VF deutet darauf hin, dass das SoC in 8 nm von Samsung Foundry gebaut wird.

Tegra-SoC mit Speicher der Nintendo Switch 2
Tegra-SoC mit Speicher der Nintendo Switch 2 (Bild: Reddit)

Dreimal mehr Speicher in der Switch 2

Gut zu erkennen sind auch die Speicherchips von SK Hynix mit der Bezeichnung H58GE6AK8BX104N. Bei diesen handelt es sich um LPDDR5-Chips. Jeder Chip bietet 6 Gigabyte, so dass die Switch 2 den Bildern mit zwei aufgelöteten Chips zufolge über 12 Gigabyte LPDDR5 verfügen wird. Stellt man hier den Vergleich mit der Switch 1 an, verfügt die Switch 2 somit über drei Mal so viel Speicher.

Hauptplatine der Nintendo Switch 2
Hauptplatine der Nintendo Switch 2 (Bild: Reddit)

Kein microSD, aber zweiter USB-C-Anschluss

Auch der zweite USB-C-Anschluss am oberen Ende der Konsole ist erneut zu erkennen. Was jedoch abermals nicht zu sehen ist, obwohl nun alle Anschlüsse verbaut sind, ist ein microSD-Kartenslot, der bei der Switch 1 zur Speichererweiterung genutzt werden kann. Ob die Switch 2 hier auf eine Cloud-Lösung setzen wird, bleibt also abzuwarten. Letzte Gerüchte hatten erneut von einem microSD-Kartenslot gesprochen.

USB-C und Game-Card-Slot der Nintendo Switch 2
USB-C und Game-Card-Slot der Nintendo Switch 2 (Bild: Reddit)

Dem Problem des Joy-Con-Drifts der Switch 1, wobei Abnutzung an den Thumb-Sticks für falsche Eingaben sorgt, sollen neue Hall-Effekt-Sensoren in den Joy-Cons entgegenwirken.

Viele Gerüchte, keine Ankündigung

Auch wenn zur Nintendo Switch 2 in den letzten Monaten zahlreiche Leaks veröffentlicht wurde, die unter anderem die magnetischen, größeren Joy-Cons, die veränderte Position des USB-C-Anschlusses und das größere Display gezeigt hatten, hüllt sich Nintendo weiterhin in Schweigen. Nintendo hat bisher offiziell nur verraten, dass alle Spiele der Switch 1 auch auf der Switch 2 laufen werden und die neue Konsole bis spätestens Ende März 2025 vorgestellt werden wird.

Gerüchten zufolge soll Nintendo die Switch 2 bereits in einer Woche am 8. Januar ankündigen, der Marktstart soll dann im März erfolgen.