CES 2025

Nvidia DLSS 4: Diese 75 Spiele erhalten Multi Frame Generation

Dennis Krause
96 Kommentare
Nvidia DLSS 4: Diese 75 Spiele erhalten Multi Frame Generation
Bild: Nvidia

Mit DLSS 4 will Nvidia die künstlich generierten Bilder pro Sekunde verdreifachen. Starten soll DLSS 4 Ende Januar mit den neuen GeForce RTX 5000 – und bereits dann in über 75 Spielen Einzug halten. Angekündigt wurden etwa Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, Stalker 2, Diablo IV, Star Wars Outlaws und viele mehr.

In der Nacht hat Nvidia mit den neuen GeForce RTX 5000 nicht nur die lange erwarteten Grafikkarten RTX 5090, RTX 5080 und RTX 5070 Ti sowie RTX 5070 vorgestellt, sondern auch DLSS 4 enthüllt. Mit Multi Frame Generation und überarbeiteten KI-Modellen soll es noch mehr Bilder pro Sekunde geben als jemals zuvor.

DLSS 4 in der Übersicht

DLSS 4 ist dabei ein Sammelbegriff für alle bisherigen KI-Technologien: Upsampling über DLSS Super Resolution (SR), Ray Reconstruction (RR), DLAA für Kantenglättung sowie DLSS Frame Generation (FG). Diese bisherigen Technologien will Nvidia überarbeitet haben und dadurch auch auf älteren Karten ab der RTX 20 Series für hübschere Bilder sorgen. Das neue KI-Modell für DLSS SR und RR befindet sich jedoch vorerst noch in einer Beta und muss separat über die Nvidia-App aktiviert werden.

DLSS MFG als Herzstück

Neu ist mit DLSS 4 daher vor allem DLSS Multi Frame Generation (MFG): Anstelle der Frame Generation von nur einem Bild wie bisher, kann das neue KI-Modell drei Bilder auf einmal ausgeben und die Frameraten damit in die Höhe treiben. Nvidia will damit bis zu 93 Prozent der vom Spieler gesehenen Pixel mithilfe künstlicher Intelligenz generieren. Die Funktion wird jedoch nur auf den neuen GeForce RTX 5000 unterstützt.

Mehr zu DLSS 4 und Multi Frame Generation
Nvidia DLSS 4 Vorteile
Nvidia DLSS 4 Vorteile (Bild: Nvidia)

75 Spiele zum Start mit DLSS MFG

Wie Nvidia mitteilt, soll DLSS 4 zum Start der neuen Grafikkarten ausrollen. Genauer gesagt soll es sogar bereits „at Launch“ der RTX 50-GPUs ab dem 30. Januar in 75 Spielen und Apps verfügbar sein. „Day 0“ scheint für Nvidia allerdings nicht Ende Januar zu heißen, sondern zieht sich bis in die darauffolgenden Wochen und schließt damit vermutlich auch den Launch der kleineren Karten im Laufe des ersten Quartals ein.

Zudem können einige Spiele, die bisher bereits DLSS 3 FG unterstützen, auch über die Nvidia-App „MFG-tauglich“ gemacht werden, ob also alle Spiele auf der Liste auch ein DLSS-4-MFG-Update erhalten oder es sich nur um eine Kompatibilitätsliste handelt, ist unklar.

DLSS 4 in über 75 Spielen und Apps angekündigt
DLSS 4 in über 75 Spielen und Apps angekündigt (Bild: Nvidia)

Breites Spieleangebot zum Launch

In der Liste sind neben populären Titeln wie Cyberpunk 2077, Indiana Jones und der große Kreis, Alan Wake 2, Diablo IV, Dragon Age: The Veilguard, God of War Ragnarök, Silent Hill 2, S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl, und Star Wars Outlaws auch viele weitere kleinere Titel wie Deliver Us Mars, Deep Rock Galactic, Frostpunk 2 oder Satisfactory vertreten.

Alle nachfolgenden Spiele erhalten laut Nvidia mindestens DLSS 4 mit Multi Frame Generation. Angaben zu Reflex 2 oder dem neuen Transformer-Modell für SR und RR macht Nvidia nicht.

Spiele mit DLSS 4 Multi Frame Generation zum Start der RTX 50
A Quiet Place: The Road Ahead God of War Ragnarök Ready or Not
Akimbot Gray Zone Warfare Remnant II®
Alan Wake 2 GROUND BRANCH Satisfactory
Aunt Fatima HITMAN World of Assassination SCUM
Backrooms: Escape Together Hogwarts Legacy Senua's Saga: Hellblade II
Bears in Space ICARUS SILENT HILL 2
Bellwright Immortals of Aveum™ Skye: The Misty Isle
Crown Simulator Indiana Jones and the Great Circle™ Slender: The Arrival
Cyberpunk 2077 Jusant Squad
D5 Render JX Online 3 S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Deceit 2 Kristala Star Wars Outlaws™
Deep Rock Galactic Layers of Fear Star Wars Jedi: Survivor™
Deliver Us Mars Liminalcore Starship Troopers: Extermination
DESORDRE: A Puzzle Adventure Lords of the Fallen Still Wakes The Deep
Desynced: Autonomous Colony Simulator Marvel Rivals Supermoves
Diablo IV Microsoft Flight Simulator Test Drive Unlimited Solar Crown
Direct Contact Microsoft Flight Simulator 2024 The Axis Unseen
Dragon Age™: The Veilguard Mortal Online 2 The Black Pool
Dugeonborne NARAKA: BLADEPOINT THE FINALS
DYNASTY WARRIORS: ORIGINS Need for Speed Unbound The First Descendant
Enlisted Once Human The Thaumaturge
Flintlock: The Siege of Dawn Outpost: Infinity Siege Torque Drift 2
Fort Solis Pax Dei Tribes 3: Rivals
Frostpunk 2 PAYDAY 3 Witchfire
Ghostrunner 2 QANGA World of Jade Dynasty

Black Myth: Wukong & Naraka: Bladepoint kommen später

Ein Update mit DLSS 4 und MFG wurde ebenfalls für Black Myth: Wukong sowie Naraka: Bladepoint angekündigt, hier spricht Nvidia allerdings von einem „später im Jahr“ für Wukong. Bladepoint von 24 Entertainment soll das Update mit Unterstützung für DLSS Multi Frame Generation noch im Februar erhalten. Das Spiel wird später auch auf die zur Gamescom 2024 gezeigten KI-NPCs aka Nvidia ACE setzen.

RTX Hair für Indiana Jones, Mega Geometry für Alan Wake 2

Für Indiana Jones und der große Kreis wird ebenfalls DLSS 4 mitsamt Multi Frame Generation in Aussicht gestellt, aber auch RTX Hair, um die Haare im Spiel zu verfeinern. Durch Ray Reconstruction soll das Update auch die Raytracing-Effekte verschönern. Ein Update auf DLSS 4 soll schon zum Start der neuen Karten verfügbar gemacht, RTX Hair später nachgeliefert werden.

RTX Hair in Indiana Jones und der große Kreis
RTX Hair in Indiana Jones und der große Kreis (Bild: Nvidia)

Ein ähnliches Update wird auch Alan Wake 2 erhalten: Hier wird mit DLSS Multi Frame Generation sowie dem neuen RTX Mega Geometry geworben, welches die VRAM-Auslastung reduzieren soll. Das Spiel erhält zudem einen neuen Raytracing-Modus der noch imposanter sein soll.

Nach dem Launch: Weitere Spiele in der Pipeline

Die gerade genannten Spiele sollen bereits in wenigen Wochen mit DLSS 4 versorgt werden, doch auch für das restliche Gamingjahr will Nvidia Partnerschaften eingegangen sein: Etliche Neuerscheinungen werden schon zur Veröffentlichung mit DLSS 4 verteilt werden.

DOOM: The Dark Ages erscheint mit vollständigem DLSS 4

Herausgehoben wird vom GPU-Entwickler etwa das neue DOOM: The Dark Ages wird mit der kompletten DLSS-4-Suite inklusive SR, MFG und RR erscheinen, um Pathtracing flüssig zu rendern.

The Witcher IV – Es war wirklich eine RTX 5090

DLSS 4 mitsamt Multi Frame Generation wird auch für das noch in Entwicklung befindliche The Witcher IV erscheinen. Der vor kurzem veröffentlichte Trailer wurde tatsächlich wie vermutet auf einer RTX 5090 vorgerendert, wie Nvidia nun bestätigt.

Dune: Awakening & Black State erscheinen mit DLSS Multi Frame Generation

Ebenfalls werden Dune: Awakening sowie Black State mit DLSS MFG und Nvidia Reflex erscheinen. Black State wird zudem auf Raytracing setzen und sieht in einem ersten Engine-Video imposant aus.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!
  • Offizielle Bestätigung: Nvidia baut mit MediaTek einen Desktop- und Notebook-PC-Chip
  • Asus ROG Flow Z13 (2025): Gaming-Tablet mit AMD Ryzen AI Max+ 395 alias Strix Halo
  • Cloud Gaming: GeForce Now bald mit Unterstützung für Steam Deck und VR
  • +113 weitere News