Overwatch: Classic: Erster Teil des Team-Shooters kehrt für Event zurück
Der Team-Shooter Overwatch kehrt im Rahmen eines zeitlich begrenzten Events vom 12. November bis 2. Dezember 2024 zurück auf die Bildfläche. Der ursprüngliche Vollpreistitel wurde seinerzeit mit Veröffentlichung des Free-to-Play-Nachfolgers Overwatch 2 zwar überführt, doch wurden dabei auch einige Punkte gestrichen.
Overwatch: Classic als Event
Das ursprüngliche Overwatch ist während des Events in seiner Urform spielbar, was sich sowohl auf die Karten, die spielbaren Helden und deren Fähigkeiten sowie auf die Spielmodi bezieht. Alles Punkte, mit denen Blizzard zum Start von Overwatch 2 für Aufschrei sorgte. So wurden bereits kurz nach Veröffentlichung die Helden Mei, Torbjörn und Bastion, wenn auch nur für kurze Zeit, in den Ruhestand geschickt.
Das Event basiert auf der Originalveröffentlichung 1.0 von Mai 2016. Es stehen somit die ersten 21 Helden, 12 Karten und 4 Spielmodi (Angriff, Eskorte, Hybrid und Kontrolle) bereit. Das Event ist aus dem Overwatch-2-Menü heraus spielbar – es handelt sich nicht um ein separates Spiel. Spieler können im Event lediglich die originalen Standardskins von Overwatch verwenden.
6v6-Gefechte zurück für das Event
Ein Punkt, den die Spielerschaft nach wie vor an Overwatch 2 kritisiert, ist der Wechsel zu 5-gegen-5-Partien, während zuvor jeweils sechs Spieler gegeneinander antraten. Im Rahmen des zeitlich begrenzten Events werden Partien nach altem Aufbau aber wieder möglich sein.
In einer FAQ zum Event geht Blizzard gesondert auf die Thematik ein und erläutert, dass das Classic-Event unabhängig von „größeren 6v6-Plänen“ sei und dass man „separate 6v6-Testmodi in künftigen Saisonen abhalten“ werde.