Palworld auf dem Handy spielen: PUBG-Entwickler Krafton übernimmt Portierung des Hits

Jan-Frederik Timm
13 Kommentare
Palworld auf dem Handy spielen: PUBG-Entwickler Krafton übernimmt Portierung des Hits
Bild: Pocketpair

Palworld, der erste Gaming-Überraschungshit des Jahres 2024, kommt auf's Smartphone. Das hat der erst im September von Nintendo aufgrund der Ähnlichkeit zu Pokémon verklagte Entwickler Pocketpair über den Partner bekanntgegeben: Denn für die Entwicklung hat man sich PUBG-Entwickler Krafton ins Boot geholt.

Palworld für Mobile neu interpretiert

Konkret werden die Arbeiten in Kraftons „PUBG Studios“ ausgeführt, das in der Vergangenheit nicht nur PUBG, sondern auch den Smartphone-Ableger PUBG Mobile entwickelt hat.

Ziel sei es, Palworld für die mobile Plattform neu zu interpretieren und dabei das, was den Spaß an Palworld ausmacht, zu übernehmen.

It plans to faithfully reinterpret and implement the main fun elements of the original for the mobile environment.

Palworld war im Januar zuerst für Windows-PC (Steam) und Xbox erschienen. Der Titel stürmte daraufhin binnen Tagen die Steam-Charts und verkaufte sich allein über diesen Weg bisher 15 Millionen Mal. Auf der Xbox Series X, Series S und One wurden bis heute 10 Millionen Nutzer erreicht – das Spiel ist dort auch im Game Pass verfügbar.

Seit dem 25. September ist Palworld auch auf der PlayStation 5 verfügbar. Die Veröffentlichung erfolgte weltweit mit Ausnahme von Japan, dem Heimatland von Entwickler Pocketpair und Nintendo.

Noch kein Release-Date

Ein Release-Date für die Veröffentlichung der mobilen Variante gibt es bisher noch nicht, auch ob direkt zum Start Android und iOS bedacht werden, haben Pocketpair und Krafton noch nicht bekanntgegeben.