Patch 2.13: AMD FSR 3 ist jetzt in Cyberpunk 2077 verfügbar
Das vor einem Jahr von AMD (anfangs sehr holprig) veröffentlichte FSR 3 ist mit Patch 2.13 in der PC-Version von Cyberpunk 2077 angekommen. FSR Super Resolution (Upsampling) hat mit FSR 3 nur einen kleinen Sprung gemacht, aber es bringt die DLSS-Frame-Generation-Alternative „Fluid Motion Frames“ mit sich.
FSR 3 mit Frame Generation für Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 nutzt FSR 3 und noch nicht das zuletzt in mehreren Titeln von Sony integrierte FSR 3.1, weshalb AMDs Frame-Generation-Technologie nur mit AMD FSR Super Resolution genutzt werden kann. FSR 3.1 macht es wiederum möglich AMD FSR Frame Generation mit Nvidia DLSS Super Resolution zu kombinieren.
Das bietet sich an, weil DLSS Super Resolution weiterhin klar überlegen ist, AMD FSR Frame Generation aber oftmals auch auf Grafikkarten von Nvidia zu einem höheren FPS-Zuwachs führen kann, ohne schlechter auszusehen.
CD Project Red folgt AMDs Empfehlung, FSR Frame Generation erst ab einem FPS-Niveau von mindestens 60 FPS zu aktivieren um die Latenzen nicht zu negativ zu beeinflussen.
Weitere Anpassungen
Neben FSR 3 wurde auch Intel XeSS 1.3 (Details) aufgenommen, das andere Skalierungsfaktoren verwendet: Bei gleichem Preset gibt es mehr FPS, weil die interne Render-Auflösung eine Klasse niedriger liegt. Intel verspricht für XeSS 1.3 aber grundsätzlich eine höhere Bildqualität.
Darüber hinaus kann DLAA (die DLSS-Kantenglättung unter Verwendung der nativen Auflösung) jetzt mit DLSS Ray Reconstruction, einem optimierten Raytracing-Denoiser, verwendet werden.