Pioneers of Pagonia 0.11.0 Beta: Update bringt Winterstimmung und geheime Artefakte

Dennis Krause
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Pioneers of Pagonia 0.11.0 Beta: Update bringt Winterstimmung und geheime Artefakte

Pioneers of Pagiona stellt mit der Beta von Version 0.11.0 die erste Vorschau auf das Winter-Update bereit, da nicht nur das vorangegangene Magic-Update ausgebaut und eine neue Tutorialkarte eingeführt wird, sondern mit einer Winterkarte Spieler in Stimmung für die kalte Jahreszeit bringen soll.

Neue gemütliche Winterkarte

Um auch in der Welt der Pioniere in Feststimmung zu verfallen, legen die Entwickler dem neuen Update eine vorgefertigte winterliche Karte bei, in der Pioniere von Pagiona die Winterzeit feiern wollen. Damit das Fest so richtig losgehen kann, müssen auf der Karte noch winterliches Gebäck hergestellt werden, doch in den Bergen tummeln sich Diebe und Banditen, die die Feierlichkeiten stören wollen. Die Karte enthält einige spezielle Gebäudestile wie geschmückte Lagerhallen und Tavernen.

Zumindes zu Anfang schneit es auf der Karte nicht. Ob das Versprechen einer „brand-new shiny and twinkling WINTER SEASON map with limited winter season changes (and soo many cool surprises!“ bedeutet, dass Schnee fallen kann, bleibt abzuwarten.

Pioniere helfen dem Spieler indessen auf der Tutorial-Karte

Pioniere, die nicht gerade auf der Winterkarte feiern, führen neue Spieler in der frischen Erklärkarte durch die wundersame Welt von Pagiona ein. Schritt für Schritt soll dieser sich so durch die diversen Gebäudetypen und verschiedenste Funktionen einarbeiten können.

Geheime Artefakte bauen Magie-Update aus

Mit der Spielversion 0.11.0 erweitert der Entwickler zudem die Magie-Inhalte des letzten Updates um die „Arcane Artefacts“. Mit diesen geheimen Artefakten können Spieler nun ihre magischen Truppen verstärken, die mit dem Magie-Update eingeführt worden sind. Gefunden werden können die magischen Juwelen über den Schatzsucher oder „selten“ auch „verloren auf dem Boden“. Führt beides nicht zum Glück, bieten neutrale Händler diese jetzt auch bei sich an.

Hexen und Zauberer ziehen ihre Energie sodann aus den Artefakten, sobald diese in der Schatzkammer eingelagert wurden. Der Aufbau des Schadensbonus geschieht allerdings erst über Zeit, die volle Stärke entfalten die kleinen Kristalle dann wohl erst später.

Weitere Optimierungen und Anpassungen

Abseits der drei großen Neuerungen bringt die Beta auch einige Fehlerbehebungen, Verbesserungen und Balance-Updates mit, die auf Steam im Änderungsverlauf eingesehen werden können. So können Artefakte jetzt als Lagerkategorie eingestellt werden, Felder einfacher kopiert und einige kleinere grafische Verbesserungen vorgefunden werden. Das Monument der Weisheit sowie das Leuchtfeuer kosten dazu weniger im Bau.

Das Update kann über die Einwahl in das Beta-Programm über Steam → Rechtsklick auf Spiel → Eigenschaften → Betas vorab bezogen werden.

Neue Roadmap noch diesen Monat

Damit neigt sich der bisher bekannte Entwicklungsplan aus dem April 2024 langsam dem Ende zu. Mittlerweile hat Envision Entertainment alle großen Versprechen für das aktuelle Jahr eingelöst, unter anderem einen Co-Op-Modus, Bergwerke in Felsen gesteckt sowie Magie-Elemente eingeführt.

In den kommenden Wochen ist laut dem Entwickler dann eine neue Roadmap für das kommende Jahr zu erwarten, denn an ein Ende der Entwicklung will Volker Wertich bisher nicht denken; Envision Entertainment will Pioneers of Pagonia noch eine ganze Weile lang weiter entwickeln. In Aussicht gestellt sind etwa: Eine Brauerei, größere Karten, Modding-Support und dekorative Elemente.

Early-Access-Roadmap für Pioneers of Pagonia
Early-Access-Roadmap für Pioneers of Pagonia (Bild: Envision Entertainment)

Die Entwickler im Interview

Im November hatte die Redaktion im ComputerBase-Podcast CB-Funk Envision Entertainments CEO Dirk Ringe zu Gast, der schon seit über 30 Jahren mit Siedler-Begründer Volker Wertich zusammenarbeitet und maßgeblich für die Entwicklung des wuseligen Indie-Aufbauspiels verantwortlich zeichnet. Im Interview verriet er viele Details und beantwortete spannende Fragen zur Technik:

  • Wie kam es dazu, dass die Siedler-Urgesteine nach dem kreativen Bruch mit Ubisoft ein eigenes Indie-Aufbauspiel entwickeln?
  • Wie und wieso kam es zur Nutzung einer eigenen Engine?
  • Auf welcher Hardware wird Pioneers of Pagonia entwickelt?
  • Wie kommen eigentlich Systemanforderungen zustande?
  • Und was spricht für oder gegen den Einsatz von Raytracing und Upscaling?

Antworten zu diesen und weiteren Themen gibt es in der 91. Episode CB-Funk.

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