Pioneers of Pagonia: Aufbauspiel wird im April teurer, ist aber aktuell rabattiert

Fabian Vecellio del Monego
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Pioneers of Pagonia: Aufbauspiel wird im April teurer, ist aber aktuell rabattiert
Bild: Envision Entertainment

Über ein Jahr ist es inzwischen her, dass das Aufbauspiel von Siedler-Erfinder Volker Wertich auf Steam in den Early Access gestartet ist. Dieses Jahr soll damit noch nicht Schluss sein: Pioneers of Pagonia wird auch 2025 neue Erweiterungen und Updates erhalten, die eine neue Roadmap bereits umreißt. Aber das Spiel wird teurer.

Roadmap für ein zweites Jahr Early Access

Am 13. Dezember 2023 hat Pioneers of Pagonia das Licht der Welt erblickt. Nach einem Wirtschafts-, dem Koop- und dem Bergbau-Update sowie zahlreichen kleineren Quality-of-Life-Patches erschien Ende November 2024 die vierte große und bislang „wichtigste“ Erweiterung des Aufbauspiels, das Magie-Update. Im Dezember wurde außerdem noch ein kleines Winter-Update nachgereicht. Inzwischen habe das Spiel auch über 150 kleinere Quality-of-Life-Updates erhalten, so die Entwickler aus Ingelheim am Rhein.

Bereits im Sommer 2024 stand allerdings fest: Auf das erste wird ein zweites Jahr Early Access folgen, wie Volker Wertich im Gespräch mit ComputerBase auf der Gamescom verraten hat. Eine Roadmap verrät inzwischen, was dieses Jahr zunächst ansteht.

Pioneers of Pagonia: Roadmap für das zweite Jahr Early Access
Pioneers of Pagonia: Roadmap für das zweite Jahr Early Access (Bild: Envision Entertainment)

Die wohl bedeutendste Ankündigung: Mit der bislang noch nicht terminierten Spielversion 1.0 soll es eine vollwertige Story-Kampagne geben, die mehrere Schwierigkeitsstufen bieten soll und komplett im Koop-Modus spielbar sein wird. Die Geschichte der Kampagne soll von einem etablierten Fantasy-Buchautor geschrieben werden. Um welchen Autor es sich handelt, ist aber noch nicht bekannt.

Auf dem Weg zur Version 1.0 wollen sich die Entwickler derweil an zwei Schwerpunkten orientieren. Einerseits gehe es um die allgemeine Qualität des Aufbauspiels; Quality-of-Life-Updates bei Wirtschaft, Kämpfen und der Bedienung stehen weiterhin ganz oben auf der Aufgabenliste. Und andererseits soll der Spielinhalt noch umfassender werden; unter anderem mit weiteren Tutorials, Ziergebäuden und einem Karteneditor. Das Nahrungs- und Bevölkerungssystem sollen darüber hinaus vollständig überarbeitet werden; hier stehen Details allerdings noch aus.

Anfang April wird Pioneers of Pagonia teurer

Anders als bei früheren Roadmaps zu Pioneers of Pagonia haben die Entwickler die einzelnen Inhalte nicht bereits in feste Update-Pakete geschnürt, sodass vorerst offen bleibt, wann und in welcher Reihenfolge welche Ankündigungen umgesetzt werden. Im zweiten Quartal 2025 soll es allerdings das nächste Roadmap-Update geben. Schon vorher steigt jedoch der Preis des Spiels, was für Early-Access-Produktionen auf der Zielgeraden nicht ungewöhnlich ist. Ab dem 8. April soll ein UVP von 34,99 Euro statt zuvor 29,99 Euro dem seit über einem Jahr stetigen Zufluss neuer Inhalte gerecht zu werden, so Envision Entertainment.

Aktuell ist Pioneers of Pagonia derweil im Rahmen der Steam-Rabattaktion zum Genre der Städtebau- und Siedlungssimulationen um 20 Prozent rabattiert für 23,99 Euro erhältlich. Vergleichbar günstig wird es das Spiel erwartungsgemäß lange Zeit und mutmaßlich bis weit nach dem finalen Release nicht mehr geben.

Die Entwickler im Technik-Interview

Im November hatte die Redaktion im ComputerBase-Podcast CB-Funk Envision Entertainments CEO Dirk Ringe zu Gast, der schon seit über 30 Jahren mit Siedler-Begründer Volker Wertich zusammenarbeitet und maßgeblich für die Entwicklung des wuseligen Indie-Aufbauspiels verantwortlich zeichnet. Im Interview verriet er viele Details und beantwortete spannende Fragen zur Technik:

  • Wie kam es dazu, dass die Siedler-Urgesteine nach dem kreativen Bruch mit Ubisoft ein eigenes Indie-Aufbauspiel entwickeln?
  • Wie und wieso kam es zur Nutzung einer eigenen Engine?
  • Auf welcher Hardware wird Pioneers of Pagonia entwickelt?
  • Wie kommen eigentlich Systemanforderungen zustande?
  • Und was spricht für oder gegen den Einsatz von Raytracing und Upscaling?

Antworten zu diesen und weiteren Themen gibt es in der 91. Episode CB-Funk:

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