Pioneers of Pagonia: Seit heute dürfen die Pagonier in tiefen Minen schuften

Update Fabian Vecellio del Monego
51 Kommentare
Pioneers of Pagonia: Seit heute dürfen die Pagonier in tiefen Minen schuften
Bild: Envision Entertainment

Bald ein halbes Jahr ist es her, dass Pioneers of Pagonia im Dezember 2023 in den Early-Access gestartet ist. Jetzt hat Envision Entertainment das dritte große Inhalts-Update vorgestellt: Ende Juni 2024 halten unterirdischer Bergbau, neue Produktions­ketten und Geologen Einzug in Volker Wertichs Aufbaustrategiespiel.

Geologen ermöglichen Stahlrüstungen

Im Groben wurde das Mining-Update bereits von früheren Roadmaps umrissen. Jetzt steht fest: Die nach Economy-Update im März und Koop-Update im April dritte große Early-Access-Erweiterung erscheint am 25. Juni 2024. Bisher waren mineralische Ressourcen ein endlicher Rohstoff, Untertage-Bergbau wird dann Abhilfe schaffen. Im Rahmen dessen versprechen die Entwickler neue Warenketten, um Golderz zu verarbeiten und stählerne Rüstungen herzustellen. Auch stärkere Gegner soll es geben.

Und eben den Geologen, mit dem sich unterirdische Ressourcenvorkommen überhaupt erst erschließen lassen. Für die Vertonung des neuen Pagoniers hat Envision Entertainment Influencer engagiert; für die deutsche Sprachausgabe des Geologen zeichnet Gronkh verantwortlich.

Nach den Minen kommt mehr Magie

Als nächste große Early-Access-Erweiterung steht im dritten Quartal 2024 schließlich das Magie-Update an. Parallel arbeitet Envision fortlaufend an kleineren Quality-of-Life-Updates, die unter anderem eine bessere Übersicht und Statistiken zur Wirtschaft bringen sollen. Langfristig sollen im Rahmen des Early Access' außerdem ein Mod-Support, dekorative Gebäude, Weinbau und eine umfassendere Hintergrundgeschichte sowie weitere Inhalte folgen, bevor Pioneers of Pagonia die Spielversion 1.0 erreicht.

Early-Access-Roadmap für Pioneers of Pagonia
Early-Access-Roadmap für Pioneers of Pagonia (Bild: Envision Entertainment)

Ein erfolgreiches „Siedler-like“

Mit nur einem kleinen Indie-Entwicklerteam ist Volker Wertich gelungen, was Ubisoft nicht mehr vergönnt scheint: Ein erfolgreiches Aufbaustrategiespiel in Tradition der altehrwürdigen Siedler-Reihe zu entwickeln. In Deutschland hat es der Titel zum Early-Access-Start im Dezember 2023 sogar auf den ersten Platz der Steam-Topseller geschafft und innerhalb der ersten Woche nach Release wurden weltweit über 100.000 Kopien verkauft. Inzwischen über 2.800 Rezensionen auf Steam hinterlassen mit immerhin 84 Prozent Zustimmung eine „sehr positive“ Wertung, wenngleich der Wertungsspiegel innerhalb der letzten Wochen leicht nachgegeben hat.

Update

Das „Bergbau Update“ auf Spielversion 0.7.0 mit Untertagebau, neuen Produktionsketten und Geologen ist ab sofort verfügbar. Die umfassenden Release Notes geben einen Überblick über weitere inhaltliche, aber auch optische und technische und Gameplay Anpassungen.

Das Bergbau Update ist ab sofort auf Steam verfügbar
Das Bergbau Update ist ab sofort auf Steam verfügbar (Bild: Envision Entertainment)