Pioneers of Pagonia: Update bringt Fischer, größere Lager und verbesserte Technik
Über drei Monate ist es inzwischen her, dass Pioneers of Pagonia in den Early Access gestartet ist. Jetzt ist mit dem Economy Update nach einigen kleineren Patches die erste Fuhre neuer Inhalte auf dem Weg zur finalen Spielversion erschienen.
Fische und größere Warenlager für die Pagonier
Und die bringt unter anderem eine Fischerhütte und damit neue Waren, eine neue Nahrungsquelle, ein größeres Warenlager und ausführliche Statistiken für die Wirtschaft sowie das Militär mit sich. Außerdem gibt es technische Verbesserungen: Die Schattenqualität sei optimiert worden, neue Level-of-Detail-Einstellungen (LOD) sollen die Leistung ankurbeln. Pioneers of Pagonia benötige zudem nun weniger Grafikspeicher und Spieler sollen weiter herauszoomen können, so Indie-Entwickler Envision Entertainment. Ferner wurde der Map-Generator hinsichtlich optisch ansprechenderer Küstenlinien und Wegen der NPC-Siedlungen angepasst. Des Weiteren sind einige größere und kleinere Fehlerbehebungen Bestandteil des Updates.
Tatsächlich hatte Envision Entertainment das Wirtschaftsupdate zum Release des Aufbauspiels auf einer Roadmap schon für den Februar 2024 in Aussicht gestellt. Ende letzten Monats erschien der Patch dann im letzten Moment – Jedoch lediglich im Vorabzugriff für Teilnehmer des Beta-Programms. Heute ist er offiziell für alle erschienen. Erläuterungen zu neuen Features und eine Liste sämtlicher Änderungen finden sich in den Patch Notes auf Steam. Zudem haben die Entwickler die Neuerungen des Wirtschaftsupdates in einem einstündigen Livestream auf YouTube vorgestellt.
Das Spiel, das nur Ubisoft nicht haben wollte
Mit nur einem kleinen Indie-Entwicklerteam und einer Finanzierung mithilfe der inzwischen ausgeschöpften Games-Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums ist es Volker Wertich gelungen, mit Pioneers of Pagonia einen Erfolg zu verbuchen, der Ubisofts letztem Siedler-Ableger nie vergönnt war. In Deutschland hat es das Strategiespiel zum Release sogar auf Platz 1 der Steam-Topseller geschafft und innerhalb der ersten Woche nach Veröffentlichung wurden weltweit über 100.000 Kopien verkauft. Inzwischen knapp 2.500 Rezensionen auf Steam hinterlassen mit 85 Prozent Zustimmung eine „sehr positive“ Wertung.
- Pioneers of Pagonia: Eindrücke und Benchmarks zur wuseligen Aufbaustrategie
- Pioneers of Pagonia: Siedler-Alternative ist auf Steam im Early Access erschienen
- CB-Funk #47: Pioneers of Pagonia im ComputerBase-Podcast
Als nächster Schritt in Richtung Spielversion 1.0 steht gemäß der alten Roadmap das Bergbau-Update an. Envision Entertainment spricht in einer aktuellen Pressemitteilung wiederum davon, dass der Koop-Modus, weitere Einheiten und Gebäude sowie ein überarbeitetes Kampfsystem „in den kommenden Monaten“ aufschlagen sollen. Die offizielle Roadmap soll zeitnah aktualisiert werden, um dem Rechnung zu tragen.