Pithead Studio: Ex-Gothic-Entwickler enthüllen ihr erstes Spiel: Cralon

Michael Günsch
72 Kommentare
Pithead Studio: Ex-Gothic-Entwickler enthüllen ihr erstes Spiel: Cralon
Bild: Pithead Studio

An was für einem Spiel arbeitet eigentlich das Ehepaar Pankratz, das noch vor dem Aus des ehemaligen Arbeitgebers Piranha Bytes ein eigenes Studio gegründet hat? Jetzt wurde die Katze aus dem Sack gelassen: Cralon heißt der 3D-Dungeon-Crawler der Ex-Gothic-Entwickler, der Inspiration von Klassikern des Genres einfangen soll.

Nach fast 25 Jahren verließ Björn Pankratz Ende 2023 gemeinsam mit seiner Frau Jennifer den angeschlagenen Entwickler Piranha Bytes, der in früheren Jahren Ruhm durch Rollenspiele wie Gothic und Elex erlangte, inzwischen aber Geschichte ist.

Pithead Logo
Pithead Logo (Bild: Pithead Studio)

Beide gaben im Sommer die Gründung ihres eigenen Pithead Studio in Bochum bekannt und ließen wissen, dass sie an einem tiefgründigen Action-Adventure arbeiten, so die seinerzeit nur grob umrissenen Pläne.

Cralon wird ein moderner Dungeon Crawler

Bei Cralon haben sich die beiden Entwickler von klassischen Dungeon Crawlern wie Ultima Underworld oder Arx Fatalis inspirieren lassen, wie sie in einem Interview mit Gamestar preisgeben. Die eher lineare statt offene Spielwelt erstreckt sich auf mehreren frei begehbare und angeblich nahtlos ineinander übergehende Ebenen. Die Anzahl der Ebenen wurde noch nicht verraten, doch soll die Spielzeit auch durch individuelle Entscheidungen zweistellig ausfallen.

Cralon fällt in den Minenschacht

Die Geschichte dreht sich um den Helden Cralon, der einen Dämon verfolgt, der ein Dorf bedrohte. Bei der Jagd landet Cralon tief unten in einem Minenschacht, die unterste Ebene des Dungeons. Der geschundene Held muss dann versuchen, den Weg nach oben zu finden, um zu entkommen. Dabei warten nicht nur Rätsel und Fallen, die versprochenen Adventure-Elemente, sondern auch unheimliche Kreaturen auf Cralon, die es entweder zu bekämpfen oder zu umgehen gilt.

Cralon Screenshot (Bild: Pithead Studio)

Spieler sollen stets die Wahl eines aggressiven oder vorsichtigen Vorgehens haben. Letzteres bietet klassische Stealth-Mechanik eines Thief, wobei ein Auge anzeigt, ob der Held entdeckt wurde oder verborgen ist.

RPG-Elemente und Kohle

Mit zahlreichen zu findenden Gegenständen, einem Inventar und Crafting sollen die Rollenspielelemente abgedeckt werden. Manche Objekte, die man im Spiel findet, lassen sich aufnehmen oder untersuchen. So kann sich in diesen etwa Munition oder Kohle verstecken.

Cralon Screenshot
Cralon Screenshot (Bild: Pithead Studio)

Letzteres ist zugleich die Spielwährung und das kommt nicht von ungefähr: Die bekennenden Bochumer haben nicht nur das Studio nach dem englischen Grubenschacht benannt, sondern haben bei der Entwicklung mit Zechen kooperiert und lassen so manche Bilder aus der realen Bergbauwelt einfließen.

Jennifer und Björn Pankratz
Jennifer und Björn Pankratz (Bild: Pithead Studio)

Viel Freiheit und Entscheidungen

Cralon soll einerseits puristisch erscheinen und wenig Elemente auf dem Bildschirm zeigen. Zugleich sollen Spieler viele Freiheiten haben und zum Nachdenken angeregt werden. In bestimmten Situationen müssen sie also selbst entscheiden, was zu tun ist. Verschiedene Quests, NPCs und Fraktionen warten auf den angeblich optisch stets abwechslungsreichen Ebenen.

Noch kein Termin

Wann Cralon erscheinen wird, ist aber noch völlig offen. Wer Interesse gefunden hat, kann sich das Spiel aber bereits bei Steam und bei Epic Games auf die Wunschliste setzen.

Was Cralon insgesamt zu bieten haben soll, verraten die vom Pithead Studio aufgelisteten Key-Features:

  • Eine weitläufige Untergrundwelt mit nahtlos ineinander übergehenden frei begehbaren Ebenen und abwechslungsreichen Themengebieten
  • Eine tiefgründige Hauptgeschichte mit Nebenaufgaben und Wendungen
  • Originelle und bizarre Kreaturen, die sowohl feindlich als auch freundlich sein können
  • Voll vertonte Dialoge mit Auswahlmöglichkeiten
  • Nah- und Fernkampf
  • Gegenstände zum Inspizieren und Sammeln
  • Möglichkeiten zur Aufrüstung und Verbesserung
  • Rezepte und Crafting
  • Gruselelemente und unheimliche Situationen
  • Versteckte Rätsel und Fallen
  • Schriftstücke und Bilder mit Hinweisen und Hintergrundinformationen

Vorläufige Systemanforderungen

Sicher noch nicht ganz final oder vollständig sind die auf Steam veröffentlichten Systemanforderungen, die nach mindestens 16 GB RAM und einer GeForce GTX 1080 verlangen. Empfohlen werden mindestens ein Ryzen 5 5500 und eine RTX 4060 Ti, auch dies ist noch relativ moderat.

Systemanforderungen für Cralon
Minimal Empfohlen
Prozessor Intel Core i9-8950HK AMD Ryzen 5 5500
Arbeitsspeicher 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1080 Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
Speicherplatz ?
Betriebssystem Windows 11, DirectX 12
Wo gibt es GeForce RTX 5090, 5080 oder 5070 Ti zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check informiert über (absurd teure) Listungen.