PlayStation 5 Pro: Sony bestätigt indirekt das Design der neuen Konsole

Dennis Krause
95 Kommentare
PlayStation 5 Pro: Sony bestätigt indirekt das Design der neuen Konsole
Bild: Sony

Die PlayStation wird 30 und erhält mit einem langen Blogpost von Sony dafür eine Widmung. In Hommage gibt es etwa alte Soundtracks von vergangenen Klassikern. Im Banner versteckt sich unterdessen die Silhouette einer Konsole, die aussieht, wie eine PlayStation 5 Pro, wie sie zuletzt in Gerüchten skizziert wurde.

Zu sehen ist die Silhouette im Hintergrund des „30th Anniversary“-Schriftzugs (Titelbild). Direkt neben dem PlayStation-Logo ist damit eine noch unbekannte Konsole des Herstellers zu sehen, die drei Streifen trägt. Sollte es sich hierbei tatsächlich um eine PlayStation 5 Pro handeln, bestätigt Sony mit dem Icon das zuletzt in Gerüchten skizzierte Design mit drei Streifen anstelle von einem, wie es bei der aktuellen PlayStation 5 in der dünneren Variante der Fall ist, die im Quadrat abgebildet wurde.

Silhouette im Vergleich mit Skizze von Dealabs
Silhouette im Vergleich mit Skizze von Dealabs (Bild: Sony (links) / Dealabs (rechts))

Um einen Fehler handelt es sich hierbei wohl nicht, denn auch etliche Stunden nach der Sichtung auf X, ehemals Twitter, ist der Banner noch online und wird von Sony in diversen Werbematerialien verwendet: Zum einen direkt im Blogpost, andererseits, wie The Verge berichtet auch über eine Instagram-Story mit den Worten „Euer erster Blick“. Sony heizt der Gerüchteküche damit selbst ein.

PlayStation 5 Pro mit Leistungsschub

Gerüchte zu einer PlayStation 5 Pro kochen seit Monaten und intensivierten sich seit der Gamescom im August. Die neue Konsole soll bis zu dreimal so viel Leistung auf die Straße bringen und könnte damit Titel, die bisher nur in 4K und 30 FPS spielbar waren, auf 4K mit 60 FPS und Raytracing-Effekte hieven. Umsetzen soll diese Grafikleistung eine neue RDNA-GPU von AMD, die möglicherweise auf RDNA 3 basiert, aber bereits Teile der bisher nicht vorgestellten RDNA-4-Architektur enthält. Bestätigt sind all diese Leistungsdaten bisher nicht.

Eine Veröffentlichung soll noch diesen Monat anstehen, die indirekte Bestätigung der Konsolen-Skizze der vergangenen Tage durch Sony lässt dieses Zeitfenster nun realistischer erscheinen.

Blogpost stellt Ankündigungen in Aussicht

Sony selbst geht im Blogpost an keiner Stelle auf einen Nachfolger zur PlayStation 5 ein. Stattdessen werden Soundtrack-Sammlungen und eine Spotify-Playlist angekündigt, die Gamer in Erinnerungen schwelgen lässt. Inhalte aus Gran Turismo 1 sollen in einigen Wochen in GT7 auftauchen.

Am Ende verspricht Sony mit einem kryptischen Abschied noch neue Ankündigungen in der „nahen Zukunft“, was diese beinhalten werden, verrät der Hersteller zwar nicht, das Icon einer unangekündigten Konsole wird seinen Weg aber wohl nicht per Zufall in offizielles Marketing-Material gefunden haben.

As we celebrate 30 years of play, these upcoming activities and releases are just a taste of what’s to come. Be on the lookout for more announcements in the near future!

Sony 5. September