PlayStation 5: Willkommen-Hub nun auch in Deutschland verfügbar

Frank Hüber
20 Kommentare
PlayStation 5: Willkommen-Hub nun auch in Deutschland verfügbar
Bild: Sony

Mitte September hat Sony mit Firmware-Version 10 (24.06-10.00.00) ein großes Update für die PlayStation-5-Software veröffentlicht, in Deutschland fehlte bislang jedoch der neue Willkommen-Hub, der hierzulande mit dem Update noch nicht freigegeben wurde. Wie Sony Deutschland nun bekannt gegeben hat, ändert sich das ab sofort.

Zeitversetzter Start in verschiedenen Regionen

Somit kann der Willkommen-Hub für die PlayStation 5 nun auch in Deutschland genutzt werden, wobei er nicht sofort auf allen Konsolen aktiv sein wird. Bis er auf der heimischen PlayStation 5 verfügbar ist, können somit noch ein paar Tage vergehen. Sony hatte zum Start bereits angekündigt, dass die neue Funktion als Welcome-Hub zunächst in den USA eingeführt wird, bevor Japan folgt und erst nach und nach über mehrere Wochen hinweg auch Länder in Europa folgen sollen.

Widgets für den Home-Bildschirm

Der Willkommen-Hub ist ein neuer personalisierter Bereich auf dem Home-Bildschirm der Konsole mit anpassbaren Widgets und Hintergründen. Die Widgets können beispielsweise den Konsolenspeicher, Akkustand für Zubehör, Freunde online, Trophäen und mehr Funktionen des Systems betreffen. Sony bietet auch Voreinstellungen für die neue Funktion an, um das Layout schnell zu ändern. Die Widgets lassen sich dann den eigenen Wünschen entsprechend auf dem Home-Bildschirm platzieren und können vom Nutzer auch in ihrer Größe angepasst werden.

Willkommen-Hub
Willkommen-Hub (Bild: Sony)
Hintergrund des Willkommen-Hubs anpassen
Hintergrund des Willkommen-Hubs anpassen (Bild: Sony)

Darüber hinaus kann der Nutzer auch den Hintergrund mit Designs, animierten Effekten und Screenshots stärker personalisieren als früher.

Zu den weiteren neuen Funktionen des Software-Updates Version 10 zählen der Party Share für den Sprach-Chat, personalisierte 3D-Audioprofile für Kopfhörer und Ohrhörer als Betafunktion, Zugriffsrechte für Remote Play und das adaptive Laden des DualSense Wireless-Controllers, des DualSense Edge Wireless-Controllers, der PlayStation VR2 Sense-Controller und des Access-Controllers für die PS5 Slim und die in rund einem Monat verfügbare PlayStation 5 Pro. Letztere lässt sich übrigens weiterhin mit Liefertermin am 7. November direkt bei Sony vorbestellen.